Zur PK:
Rouven hat sich souverän als Vollprofi präsentiert.
Hätte er gesagt, : "Ja, ich muss Profi sein, und selbstverständlich habe ich einen Plan B", hätte die Blöd wie folgt übersetzt: "Kramer auf dem Schleudersitz. Schalke bereits einig mit dem Nachfolger" (Vermutlich noch mit 3 Rufzeichen.)
Er musste also den Fokus auf das kommende Spiel lenken. Bei jeder anderen Aussage hätte er Kramer auch sofort feuern können.
Zu Kramer. Was sollte er machen ?? Konnte bis jetzt nicht liefern und steht deshalb ohne Hemd und Hose da. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Hat sich geschlagen wie immer: Stets bemüht... Was ich vermisst habe, war die Beschäftigung mit dem Gegner und der Glaube an einen Matchplan.
Ich werde morgen wieder im Stadion sein. Ich hoffe auf eine Rückfahrt (ca. 3 Stunden im Bus 😬) mit guter Laune...
Schalke ist so ein Verein, der geht unter die Haut. Und der geht nie mehr weg. (Klaas-Jan Huntelaar)
Ich bin total verwundert, dass Kramer sich um die Schärfe um seine Person so wundert und wörtlich sagt: Schalke steht da, wo es zu erwarten war! Es geht nur gegen den Abstieg, aber das wie, hat er anscheinend total ausgeblendet. Entweder ist er ein Schauspieler oder seiner prekären Situation nicht bewusst. Man könnte auch mal einlenken, Umstellungen begründen und um Sympathie und Zustimmung werben. Das geht ihm in der PK aber ab... traurig.
Bin heute auch wieder in der Arena, kann meine DK schließlich nicht verfallen lassen. 😉
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Ich bin total verwundert, dass Kramer sich um die Schärfe um seine Person so wundert und wörtlich sagt: Schalke steht da, wo es zu erwarten war! Es geht nur gegen den Abstieg, aber das wie, hat er anscheinend total ausgeblendet. Entweder ist er ein Schauspieler oder seiner prekären Situation nicht bewusst. Man könnte auch mal einlenken, Umstellungen begründen und um Sympathie und Zustimmung werben. Das geht ihm in der PK aber ab... traurig.
Vor allen Dingen haben wir schon gegen Bochum, Stuttgart und Augsburg gespielt. Da fehlt mir nach unseren letzten Auftritten die Fantasie. Beim wem wollen wir denn noch punkten?
Nun gut, im Fußball geht es ja bekanntlich sehr schnell. Vielleicht schwächeln ja auch die Teams, die unter der Woche ständig ranmüssen und wir haben dann mal am Wochenende Glück.
Kramer kriegt von mir heute eine faire Chance.
Tagesgeschäft eben und wichtig ist jeder Punkt.
Aber es müsste viel gute Entwicklung passieren über mehrere Spiele, um mich wieder für Kramer auszusprechen. Die faire Chance hatte ich ihm anfangs eingeräumt und gehofft, er packt es bei uns. Obwohl ich in Bielefeld aus dem nächsten Umfeld sein Scheitern mit Ansage mitverfolgen konnte und ihm die Bundesliga auf Dauer nicht zutraue. Eine Ära wird er mit dem S04 kaum prägen...egal wie das heute ausgeht.
Wie oft hat sich ein Trainer aus einer solchen Situation noch befreien können? Ich glaube, heute ist Kramers letztes Spiel an der Seitenlinie für unseren Club. Für ihn als Mensch tut es mir leid, für mich als Fan eher nicht. Ich hatte fast in jedem Spiel den Eindruck, die Mannschaft hat mehr Potential und es wirkte oft, als spielen wir mit angezogener Handbremse.
Mit einem neuen Trainer hat die Mannschaft allerdings keine weiteren Ausreden mehr und muss liefern.
Heute morgen wurde ich wach und hatte wider Erwarten ein richtig gutes Gefühl für das heutige Spiel. Mit einer überzeugenden Leistung könnte Kramer zumindest eine Fristverlängerung schaffen. Mal sehen, ob es ein 7. Sinn oder doch eher Wunschdenken ist.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Lieber ein Ende mit .... als .... ohne Ende.
Naja, ich würde sagen, die Truppe liefert reichlich Argumente für eine Kündigung. Ich hätte sie mir schon schön Scheng-mäßig zur Halbzeit gewünscht.
@liebhaber, entlassen/gekündigt, wo ist da der Unterschied? Ich glaube, selten waren sich alle hier so einig, dass Kramer nicht mehr haltbar ist. Ich gehe von der Entlassung morgen aus.
2:10 Tore. Es bleibt dabei. Hinten gehen die Lichter aus. Wenn Krämer entlassen wird, dann weil es hinten nicht gereicht hat. Der Ärger über den Ochsensturm und ein fehlendes Offensivkonzept sind eher Randnotizen.
Bwg
21
Das einzige, das mich heute ruhig schlafen lassen würde, wäre der Satz: „Kramer hat sich bereits unmittelbar nach Spielende von den Spielern verabschiedet.“
Ich weiß nicht, wie ich es euch schonend beibringen soll, obwohl ich so einen Hals habe: ich hab ein engagiertes Spiel gesehen, das eines Aufsteigers würdig war, allerdings mit unglücklichem Spielverlauf und -ausgang. Und Nein, ich habe keine Kramer-Aktien im Portfolio.
„Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir zu dumm, um es zu begreifen." Jostein Gaarder
Heute spielte die Mannschaft das, was Kramer in den Spielen vorher nicht zugelassen hatte...
Aus meiner Sicht ist Kramer die Bremse gewesen mit seinem Langholz Gepöle und dem völlig sinnfreien Ochsensturm! Mit Grammozis wären wir nicht aufgestiegen und mit dem Kramerkozept steigen wir ab. Oder macht Kramer etwa jetzt aus der Not einen Mannschaftsversteher und die Führungsspieler bestimmen die Taktik???
Kramer ist ein guter Typ, ohne Frage. Und die Kabine hat er nicht verloren, diese Mannschaft lebt. Aber Kramer ist in der Summe nicht bundesligatauglich. Wegen seiner schlechten Matchpläne haben wir die letzten Spiele vor dem heute einige Punkte verloren. Wird Kramer bleiben, wird sich das auch wiederholen. Und dann würde es zu spät sein...
Weil ich den irgendwie mag, tut es mir echt leid für ihn. Aber ich glaube einfach nicht mehr, dass er es packt, das Potenzial der Mannschaft über die ganzen Saisonspiele hinweg wirklich regelmäßig auszupacken. Dafür braucht es Fähigkeiten, die ich bei ihm nicht sehe.
Kann man gerne auch anders sehen, aber für mich müsste es mit ihm nicht weitergehen. Dass wir heute verloren haben, lag aber nicht an Kramer. Es ist maximal unglücklich gelaufen und die Mannschaft hat auf keinen Fall gegen den Trainer gespielt, sondern höchstens für ihn... Hat einen guten Charakter, diese Truppe!
Die Truppe ist intakt und hat Charakter. Sie ist qualitativ im unteren Bereich der Liga einzusortieren, kein Wunder, wir sind Aufsteiger. Hier braucht es einen Trainer, der mit den Voraussetzungen umzugehen weiß. Er muss der Mannschaft glaubhaft vermitteln, auch besser besetzte Mannschaften niederkämpfen und besiegen zu können, gerade mit dem Publikum in der Arena im Rücken. Auswärts muss die Abwehr gestärkt, auch mal ein Punkt erfolgreich ermauert werden. Die langsamen IV brauchen Unterstützung. Ein Wechsel auf Fünferkette könnte hier Abhilfe schaffen.
Kramer ist hierfür offensichtlich ungeeignet. Er hat nicht das Charisma und die taktische Flexibilität um auch mal stärkere Mannschaften zu bezwingen. Darum muss der Wechsel jetzt kommen, solange die Mannschaft noch intakt ist. Dann muss der Neue nicht noch wochenlang Aufbauarbeit leisten, bevor er ins Detail gehen kann.
Ich denke Reis oder Labbadia wären optimale Kandidaten für die Mission. Inwiefern sie langfristig etwas aufbauen können ist erstmal nachrangig, es geht nur darum, Schalke in der Liga zu halten. Gut möglich, dass wir in 15 Monaten erneut einen Trainer suchen müssen. Aber dann haben wir hoffentlich mehr Mittel zur Verfügung.
Der Move mit Kramer ist in meinen Augen aus der (finanziellen) Not geboren. Man dachte, man könnte diesen Trainer in ein Team um die Vereinsikonen Büskens und Asamoah integrieren. Ein interessanter Ansatz, der leider im Ansatz gescheitert ist. Denn die Vereinsikonen konnten ihren Einfluss nicht geltend machen. Nun geht es darum, weiteren Schaden vom Verein abzuwenden. Schade, weil erneut Geld verbrannt wurde. Einmal mehr zeigt sich, wer günstig kauft, kauft doppelt.