Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

8. Spieltag FC Hansa Rostock vs. FC Schalke 04

96 Beiträge
26 Benutzer
3 Reactions
6,198 Ansichten
(@liebhaber)
Beiträge: 2480
Berühmtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @erwink

Auf jeden Fall ist es für Grammozis ein hohes Risiko. Hält Fraisl gut und wir gewinnen, hat Grammozis alles richtig gemacht. Patzt Fraisl aber ein- oder zweimal und wir verlieren, wird Grammozis schwer unter Beschuss geraten. 

Und einen verunsicherten RF vorfinden.

 
Veröffentlicht : 25. September 2021 9:43
(@liebhaber)
Beiträge: 2480
Berühmtes Mitglied
 

Abgesehen davon finde ich die RF - Fehler in dieser Saison sehr übersichtlich. Eigentlich hat er nur das Tor der vergangenen Woche verbockt. Gegen Regensburg hab ich keine Fehler gesehen.

Über Itakura redet keiner. Der hat zwei Tore in Regensburg auf dem Gewissen (den Freistoß verursacht und bei der Ecke nicht nah genug dran gewesen) und dazu das entscheidende Gegentor letzte Woche verursacht. Als er auf die Sechs vorgerückt war, hatte er den Ball an der Seitenlinie verdaddelt. Fünf Sekunden später zappelte der Ball im Netz.

Was ich damit sagen will, bei den Torhütern wird viel genauer hingeschaut, als bei den Feldspielern.

RF hat in seinem Interview darauf hingewiesen, dass seine Statistik(auch im Pssspiel) nicht schlechter ist als bei anderen Torhütern. Trotzdem wird bei ihm mitgezählt.

Bei Neuer hab ich schon so viele Bälle ins Aus gehen sehen, da wird dann von Reporterseite gerne zu geschwiegen. Außerdem verspekuliert er sich bei jedem dritten Ausflug ins Feld. (War da nicht was beim letzten WM-Spiel gegen Südkorea etwas?)

RF ist ein guter, solider Torwart, der Rückhalt braucht. Das sehen viele mittlerweile so. Dieser wird ihm jetzt entzogen. Alle bisherigen Ersatzleute waren nicht signifikant besser (eher schlechter) (Ich denke an Nübels Gacinovic-Blackout oder als er sich den Ball in Köln selber ins Netz geworfen hat).

DG ist sicherlich nah dran und hat Eindrücke, die wir nicht haben. Aus der Entfernung sieht es aber für mich so aus, als mache er eine Baustelle auf, auf der jetzt nach mehreren Jahren endlich der Teer getrocknet schien.

 
Veröffentlicht : 25. September 2021 10:07
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 5207
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 

Als damals der Wechsel zu Nübel kam, haben alle gehofft, dass da die Story Manuel Neuer 2.0 beginnt. Dass dem nicht so war lag zum einen am fehlenden Weltklassetalent Nübels zum anderen an seinem viel zu frühen Wechsel zu den Bazen. Für ihn wäre es das Beste geweden bei uns zu verlängern. Auch wenn es hypothetisch ist, behaupte ich, die Eierei auf der TW-Position hätten wir uns komplett gespart. 

Der Wechsel zu Fraisl - so er denn stattfindet - ist mMn von anderer Art. Fraisl ist kein Talent mehr und hat noch lange Vertrag. Sollte er sich durchsetzen würden wir im Sommer nocht plötzlich ohne Nr.1 dastehen. Ob ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt sinnig ist (wäre), werden die nächsten Wochen zeigen.

 
Veröffentlicht : 25. September 2021 14:37
 Stan
(@stan)
Beiträge: 329
Angesehenes Mitglied
 

Fährmann ist ein völlig überbezahlter Durchschnitts-Torhüter, leider kann man aus Faisls Vita keinerlei Hoffnung schöpfen in ihm eine gute Lösung zu haben. 

 
Veröffentlicht : 25. September 2021 14:39
21
 21
(@21)
Beiträge: 3129
Berühmtes Mitglied
 

Das Thema Fährmann hätte man vor der Saison lösen müssen. Wenn man über den Niedergang von Schalke diskutieren will, landet man auch immer bei den Torhütern - Alle, wie sie da waren, ob Fährmann, Schubert, Nübel, oder Rönnov haben es deutlich mitverbockt. Sie alle waren kein Rückhalt. Nübel hat da eine herausragende Position auf dem Platz und neben dem Platz eingenommen, die ich bis heute nicht verstehe. Aber Fährmann und Schubert waren der Sache auch nicht gewachsen. Einzig Langer war unaufgeregt. Alle anderen Torwarte hätten meinetwegen gehen können. Sie waren durch den verpatzten Abstiegsk(r)ampf mitverbrannt.

Aber Fährmann hat sich vor der Saison glasklar positioniert. Mit ihm nicht. Also musste man mit Fährmann planen und konnte ihm nur eine Geldumlage bis 2025 abschwatzen. Nun fühlt er sich wieder obenauf und wupps kommt die sportliche Grätsche, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht verstehe. Das Torwarttheater wird unter diesen Rahmenbedingungen möglicherweise keinen positiven Effekt haben. Wenn Fraisl so viel besser wäre, wäre er in der Vergangenheit stärker aufgefallen. Vielleicht hat er sich auf Schalke gepuscht und kommt gut rein. Ich bin jedenfalls heute gespannt.

Nebenbei denke ich, dass sich Grammozis selbst schon etwas unter Druck sieht, wenn er in dieser Phase schon meint, zu einem solchen Wechsel greifen zu müssen. Fährmann mag ein Durchschnittstorwart sein, dennoch war er für mich bisher in dieser Saison im unaufgeregten Durchschnitt unterwegs. Karlsruhes Ersten muss er halten, aber sonst kann man diskutieren. Bei Fährmann fällt mir eher auf, dass er im Spiel ziemlich emotionslos daher kommt. Bei seiner Vorgeschichte kann man ihm das nicht ganz verdenken, aber vielleicht ist Grammozis diese leicht passsive Ausstrahlung auch zu wenig.

bwg

21

 
Veröffentlicht : 25. September 2021 16:52
21
 21
(@21)
Beiträge: 3129
Berühmtes Mitglied
 

@der-steiger 

Fraisl hat nur bis 2022 Vertrag laut Kicker.

bwg

21

 
Veröffentlicht : 25. September 2021 16:56
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 6008
Erlauchtes Mitglied
 

Ich halte es nicht für undenkbar, dass Grammozis von Schröder schon ziemlich unter Druck gesetzt wird, denn Schröder wird nicht ewig fackeln, wenn er keine Entwicklung sieht. Von daher kann die Maßnahme schon ein Baustein sein, um nun so langsam eine stabile Struktur aufzubauen. Ob Fraisl da allerdings ein verlässlicher Baustein sein wird, werden wir sehen. Grammozis wird spätestens zum Ende der Hinrunde zur Disposition stehen, wenn trotz guten Spielermaterials keine Fortschritte sichtbar werden.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 25. September 2021 17:07
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3626
Berühmtes Mitglied
 

Ich zitiere mal aus dem Kicker Interview

Über den vorherigen Torwarttrainer 

Simon ist menschlich eine absolute Eins. Man kann sachlich und ruhig mit ihm reden und man vertraut sich ihm gerne an, er kann einen zudem wahnsinnig gut pushen. Auch sportlich steht für mich außer Frage, dass Simon einer der besten Torwarttrainer Deutschlands ist.

und den jetzigen

Grundsätzlich nimmt er eher die beobachtende Rolle ein und lässt uns Torhüter die Übungen im Verbund ausführen - also beispielsweise, wenn es um Schüsse aufs Tor geht. Er achtet mit etwas Abstand sehr detailliert und analytisch auf die Ausführung, es geht viel um Taktik.

Wenn der die Begeisterung für den Wechsel des Torwarttrainers 🤣  Im Training auch so rüberbringt, 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 25. September 2021 17:20
guzzi reacted
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 5207
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 

@21 

Okay, das wusste ich nicht. In dem Falle läuft man natürlich Gefahr, nächsten Sommer eine ähnliche Situation vorzufinden wie vor dem Nübel-Abgang.

Ungeachtet der Frage, wer heute abend und in den kommenden Spielen zwischen den Pfosten steht, sollte man sich ggf. um einen klaren Schnitt spätestens zur nächsten Saison bemühen. Wir brauchen eine klare, zuverlässige Nummer eins. Wenn die nicht im Kader steht, muss noch jemand externes geholt werden. Also Augen auf bei Torhütern, deren Verträge nächstes Jahr auslaufen.

Und ab jetzt Konzentration auf das Match nachher. 😉 

 
Veröffentlicht : 25. September 2021 17:27
(@liebhaber)
Beiträge: 2480
Berühmtes Mitglied
 

Knäbel im Interview mit interessanten Einblicken, bzgl. der Verhinderung des Punktabzugs. Sehr bodenständig, ehrlich und aufgeräumt.

 
Veröffentlicht : 25. September 2021 19:19
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 5207
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 

Schalke wohl im Ausweichtrikot. Wusste gar nicht, dass die - endlich mal - die alten Westfalia-Farben aufgenommen haben, sprich: rot gelb. Das tatsächliche Trikot ist bordeauxrot mit dunkelgelben Säumen geworden, erinnert ein bisschen ans Dress der Roma. Gefällt mir gut.

 
Veröffentlicht : 25. September 2021 19:21
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 5207
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 

Und zum Spiel: ich hoffe, wir sin heute so effektiv wie in Kiel und Paderborn, denn dann dürfte es heute abend nur einen Sieger geben.

In Rostock scheint die erste Aufstiegseuphorie vorbei, dennoch sind sie natürlich gerade zuhause nie zu unterschätzen. 

Aufstellung: tatsächlich spielt Fraisl, ich bin gespannt. Wouters für Palsson, Aydin für Churlinov. Letzteres verstehe ich nicht so recht, da deutlich defensiver. Wouters aus dem Nichts in die Startelf, hmm. Mal sehen.

 
Veröffentlicht : 25. September 2021 19:30
(@kempener)
Beiträge: 429
Angesehenes Mitglied
 

Gibt es in Rostock ein Kleidungsnotstand oder kommen die schon mit nacktem Oberkörper ins Stadion.

 
Veröffentlicht : 25. September 2021 19:32
Wassermann
(@wassermann)
Beiträge: 2246
Edles Mitglied
 

Unsere Trikots gehen gar nicht... aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten 😜

 
Veröffentlicht : 25. September 2021 19:34
(@harlekinhamburg)
Beiträge: 112
Geschätztes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @stan

Fährmann ist ein völlig überbezahlter Durchschnitts-Torhüter, leider kann man aus Faisls Vita keinerlei Hoffnung schöpfen in ihm eine gute Lösung zu haben. 

Ich liebe deinen Optimismus.

 
Veröffentlicht : 25. September 2021 19:34
Seite 3 / 7
Teilen: