Kaum sehe ich in dieser Saison ein Auswärtsspiel im BoSch gewinnen wir, weiß einer wann die nächste Woche öffnen?
Die sachliche Analyse kommt morgen. Heute abend überwiegen Endorphine und Alkohol.
Eigentlich gilt das so schon, aber sollte diese Mannschaft tatsächlich die Klasse halten, dann stehen sie für mich auf einer Stufe mit den Eurofightern, den Meistern der Herzen und wahrscheinlich auch den 72ern sowie dem Schalker Kreisel (die beiden Letzteren habe ich nicht erlebt). Warum?
Da kommen Profifußballer zusammen, die sich erbarmen, für den völlig am Boden liegenden Traditionsverein FC Schalke 04 zu spielen, für ein Schmerzensgeld, iss klar.
Die Jungs kriegen den falschen Trainer und folglich mächtig Prügel in der Hinrunde. Aus dieser schier aussichtlosen Situation reißen sie sich zusammen und schaffen eines der größten Comebacks in der Bundesliga seit immer. Und dabei besteht diese Mannschaft aus Leihspielern, gescheiterten Bundesligaspielern und Altstars, kaum einer ist länger als 20 Monate auf Schalke Spieler. Und trotzdem identifizieren sich diese Jungs mit Haut und Haar mit unserem Verein und gehen diese wunderbare Symbiose mit den Fans ein, die unseren Club so wunderbar und einzigartig macht und an der so viele Mannschaften vor ihr gescheitert sind.
Diese Mannschaft in Kombination mit den Fans ist das Sinnbild für den Fußball wie wir ihn kennen und lieben, und ich glaube abgesehen von einigen wenigen verbohrten Zecken und der direkten Konkurrenz gönnt uns jeder Fußballfan in Deutschland und auf der Welt den Klassenerhalt von Herzen.
Jungens, getz machtet und bleibt drin. Vier, vielleicht noch drei Punkte reichen zumindest für die Relegation, in der wir dem HSV zeigen können, warum wir in der Bundesliga sind, und sie eine weitere Ehrenrunde in der zweiten Liga drehen dürfen.
Nachtrag: seit Wochen, gefühlt seit Beginn der Rückrunde spielt ein Physiotherapeut bei uns abwechselnd Links- und Rechtsverteidiger. Das muss man sich mal reinziehen: ein Physiotherapeut auf einer, nein zwei der kompliziertesten Positionen im Fußball. Und er macht das verdammt gut. So verdammt gut, dass er binnen weniger Wochen zum absoluten Kultspieler auf Schalke gewachsen ist. Yyyyyyves lässt freundlich grüßen.
Auch heute wieder: der Physiotherapeut legt den Sturm einer der besten Rückrundenmannschaften an die Kette. Nicht alleine, nicht fehlerfrei, aber immer mit vollem Einsatz und dem Herzen am rechten Fleck. Hach, ich glaube, ich verdrück grad ein Tränchen.
90+12 mehr geht nicht. Über den Elfmeter wird man streiten. Über das Ergebnis kann man eigentlich nicht streiten. Es war schlicht verdient. Der Sportdirektor Schmidt von Mainz hat das auch gut artikuliert - ohne seiner Mannschaft Leidenschaft und Willen abzusprechen hat er unseren Mehr an Willen und Leidenschaft gelobt. Das war's dann auch.
Bwg
21
Noch mehr als Matriciani fand ich Sepp geil. Auch Kaminski war klasse. Wenn auch beide beim 1:1 nicht ran kamen waren die beiden Innenverteidiger Türme in der Schlacht.
Bwg
21
Eine Innenverteidigung mit Sepp und Jenz und wir wären nie in die Bredouille gekommen. Und Reis von Saisonbeginn an.
Ist das noch Fußball?
Dieser Verein schafft mich... 😋
Ich hab mehrere Kneipen abgeklappert, um irgendwo das Spiel zu sehen und fand mich schließlich in einem Wettbüro, wo man meinen Mitgliedsausweis o.ä. sehen wollte…dann doch also Radio. Ich fühlte mich zurückversetzt in die frühen 80er als Jochen Hageleit seine Schlussreportage wie immer einleitete mit: „Sekunden noch zu spielen in der GrotenburgKampfbahn.“ Nur dass es diesmal viele Hunderte Sekunden waren.
Wow, dass war heute gefühlt ein Spiel, dass es unter die Top Five ever geschafft hat.
Auch wenn Schalke und der Fußball überhaupt eine peinliche Leidenschaft sind… wo findet man solche Gefühle Wochenende für Wochenende?
@ Liebhaber: dein letzter Absatz fasst etwas schwer zu fassenden trefflich zusammen!
Schalke ist die Macht
Am Ende holen wir uns die Schale der Saison 2023/24 und können nur aufgrund des negativen Eigenkapitals nicht in die Champions League
Einfach Wahnsinn . Der Sieg war verdient . Hoffe einfach , das wir zumindest einen Platz gut machen . Denke Stuttgart und Bochum gewinnen . Hoffenheim verliert .
Dennoch wird es sich , meiner Meinung nach , in Leipzig entscheiden . Und wenn wir dann erstmals seit langer Zeit , nach einem kompletten Spieltag , auf einen Nichtabstiegsplatz stehen - ist alles andere egal .
Dennoch wird es sich , meiner Meinung nach , in Leipzig entscheiden . Und wenn wir dann erstmals seit langer Zeit , nach einem kompletten Spieltag , auf einen Nichtabstiegsplatz stehen - ist alles andere egal .
Kommt wirklich darauf an, wie Hoffenheim heute gegen die Eintracht abschneidet, beide sind ja nicht gerade gut in der Rückrunde, gegen Wolfsburg oder Union sehe ich für Hoffenheim keine Chance, also kann durchaus unser letztes Heimspiel darüber entscheiden ob wir direkt runter kommen oder die Chance haben im letzten Spiel die Entscheidung über 2 zusätzliche Spiele oder den direkten Klassenerhalt zu erzielen.
Das war das beste Bundesligaauswärtsspiel, dass wir von einer Schalker Mannschaft seit Jahren gesehen haben. Auch wenn das Zustandekommen glücklich war, so war der Sieg an sich hochverdient. Wir haben über 90 Minuten deutlich mehr investiert als die Mainzer und waren mit Ausnahme der ersten zwanzig Minuten der zweiten Hälfte die überlegene Mannschaft. Ein großes Kompliment an alle Akteure in blau, das musst du bei den heimstarken Mainzern erstmal so hinkriegen, zumal als Tabellensiebzehnter.
Verbesserungsfähig war die Chancenverwertung, wobei Zehntner eine Weltklasseleistung im Kasten der Mainzer gelungen ist. Trotz einer insgesamt soliden und humorlosen Abwehrleistung haben wir zwei Standardtore gefangen, die uns um ein Haar zwei Punkte gekostet haben. Beim Freistoßtor sah der ansonsten fehlerfreie Schwolow unglücklich aus. Vermutlich hat er den Ball zu spät gesehen, sieht aber trotzdem komisch aus, wie er da zu Boden sinkt und dem Ball hinterherschaut. Ohne den Elfmeter in der Nachspielzeit wäre das dann vermutlich auch die Schlussfolgerung aus dem Spiel gewesen: Mainz hatte nen außergewöhnlichen Keeper zwischen den Pfosten, wir nur einen gewöhnlichen.
Aber das Schicksal war uns gewogen und schenkte uns Caci und seinen plumpen Trikotreißer. 😉
Die Aufregung der Mainzer ist nachvollziehbar. Das Spiel war eigentlich zuende, der Punkt über die Zeit gerettet und dann diese Entscheidung, die im Übrigen völlig richtig war. Ob Svensson sich dann als Anwalt für die anderen Abstiegskandidaten aufspielen muss, naja, war hoffentlich den Emotionen nach dem Schlusspfiff geschuldet.
Abschließend bleibt festzustellen, dass wir trotz der beiden Last-Minute-Siege gegen Bremen und in Mainz noch nichts erreicht haben. Ein Sieg fehlt noch zum Klassenerhalt, vielleicht sogar zwei. Die Gegner auf dem Weg dahin sind denkbar unglücklich.
Aber egal wo wir am Saisonende stehen, diese beiden Wahnsinnsspiele nimmt uns keiner mehr. Und ich bin fest davon überzeugt, dass Reis uns im Falle eines Abstiegs gestärkt wieder in die Bundesliga führen wird. Dort werden wir uns mittelfristig wieder etablieren. Falls wir nochmal runter müssen, dauert das halt zwei Jahre länger. Unter den aktuellen Umständen gehe ich diesen Weg gerne mit, und ich bin mit Sicherheit nicht alleine.
Die Aufregung der Mainzer ist nachvollziehbar. Das Spiel war eigentlich zuende, der Punkt über die Zeit gerettet und dann diese Entscheidung, die im Übrigen völlig richtig war. Ob Svensson sich dann als Anwalt für die anderen Abstiegskandidaten aufspielen muss, naja, war hoffentlich den Emotionen nach dem Schlusspfiff geschuldet.
Ich könnte es ja verstehen wenn er die Situation um die internationalen Plätze genannt hätte, im Abstiegskampf hat er als Anwalt aber nichts zu suchen.
Abschließend bleibt festzustellen, dass wir trotz der beiden Last-Minute-Siege gegen Bremen und in Mainz noch nichts erreicht haben. Ein Sieg fehlt noch zum Klassenerhalt, vielleicht sogar zwei. Die Gegner auf dem Weg dahin sind denkbar unglücklich.
Naja, wir spielen als 8. der Rückrunde gegen den 15. der Rückrunde (Eintracht Frankfurt), die zudem den Pokal im Kopf haben dürften.