Wenn nicht ein kräftiger Ruck durch die Mannschaft inkl. Trainerstab geht, ist der so dringend benötigte Sieg gegen Regensburg in höchster Gefahr. Die kommen jetzt mit neuem Selbstvertrauen und könnten uns auf Platz 18 bringen.
Schlimm finde ich, wie dieses gruselige Gekicke in Ulm noch irgendwie schön geredet wird, nur weil man mal mit Glück kein Gegentor kassiert hat. Wenn intern nicht deutlich Tacheles geredet wird und man diesen "Punktgewinn" weiter als Aufwärtstrend ansieht, wird es ein ganz böses Erwachen.
Offensiv fanden wir in Hannover, Augsburg und Ulm praktisch nicht statt. Durch diese Mauertaktik sind Sylla und Karaman verschenkt.
Eigentlich müsste man nach dem Spiel gegen Regensburg Zwischenbilanz ziehen. Ich fürchte nur, man wird nicht die Kraft und den Mut aufbringen, notwendige Konsequenzen zu ziehen, denn dann dürfte so gut wie nichts Tabu sein. Stattdessen wird man mindestens bis zur Winterpause so weitermachen und den zu befürchtenden Abstiegsrang festigen.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Hoffentlich sind Lokondas Ausführungen zu den Befähigungen von Kees van Wonderen keine vorausbestimmte Prophezeiung. Wenn man in anderen Foren mitliest, werden diese Eindrücke eher bestätigt als verworfen. Da wird mir Angst und Bange um unseren Verein.
@erwink Wir haben den Co Trainer mit dem Schwerpunkt Standards gehen lassen. Wer soll denn deiner Meinung den Ruck durchführen, Sidney Sam oder der Torwarttrainer der 2 gegen 2 auf 2 Tore im Torwarttraining bolzen läßt?
Ich war kein Fan von Slomka aber unter ihm hat Reck als Co. die Zuteilungen bei Standdards defensiv und offensiv akribisch einstudiert. Das war die Zeit der Brandfackeln. Wir haben damals oft mit einem Standard das Spiel für uns geöffnet.
Lokondas Ausführungen sind oft barsch formuliert basieren aber auf Beobachtungen, schaut er doch regelmässig den Fußball der Niederlande. Ich hoffe Kees grundsätzliche Bilanz betätigt sich und er führt uns - unter welchen Umständen bzw. unter welcher Spielidee auch immer - zum Klassenerhalt. Platz 9 und aufwärts ist meilenweit entfernt. Ich bin wohl der Einzige, der mit dem Unentschieden gegen Ulm - den Umständen entsprechend - zufrieden war. Gegen Regensburg darf aber nicht verloren werden. So vermessen Siege zu fordern bin ich nicht mehr.
In der Torwartfrage wird Heekeren die Gunst der Stunde wohl genutzt haben, machte er Freitag doch sein bestes Spiel. Das war ok auch wenn ich mich gewundert habe, was der Küppers genommen hatte, als er Heekeren fortwährend in den Himmel lobte.
bwg
21
So schräg das klingt, in Ulm hatten wir das Spielglück, dass uns in dieser Saison so oft verwehrt blieb. Die Spatzen treffen die Latte, für den Rest hatte unser Torwart einen guten Tag. Eigentlich hätte zur Dramaturgie gepasst, dass wir die Dreifachchance kurz vor Spielende über die Linie drücken. Dieses Spielglück müssen wir uns in den kommenden Wochen erzwingen, es braucht mehr Spieler mit guten Einzelleistungen, wie sie am Freitag leider nur Heekeren auf den Platz brachte. Ein Sieg gegen Regensburg ist Pflicht um die Situation vor der JHV wenigstens etwas zu beruhigen.
Kann ich insgesamt voll unterschreiben. Was den 1 Punkt angeht, bin ich auch zufrieden, man traut sich nicht mehr Größeres zu erhoffen.
Was Küppers angeht, war ich geradezu amüsiert. Sky macht sowieso Politik für Heekeren, aber Lieto im Kicker genauso. Ziemlich seltsam. Als Kalas vor Heekeren klärte in der 1. Halbzeit, bejubelte Küppers die angeblich schon 2. sensationelle Parade von JH 🤣 und wiederholte das auch noch mehrfach trotz eindeutiger Zeitlupe...
Wenn wir niemanden im sportlichen Umfeld haben, der mal Tacheles reden kann und einige Schlafmützen aufweckt, dann haben wir in der Tat ein großes Problem. Man kann natürlich bis zum sportlichen Totalabsturz kuscheln aber ich bin sicher, da werden die Fans und Mitglieder nicht mitmachen.
Journalisten traue ich jede Schlechtigkeit zu. Heekeren wird gelobt, um den schlechteren Torwart weiter als Nr. 1 zu erhalten, denn Schalke am Abgrund bringt Schlagzeilen und damit Geld.
Ich finde es erstaunlich, dass Hoffmann kaum eine wirkliche Chance zu haben scheint, auch bei vielen hier im Forum. Für mich ist er der bessere von zwei durchschnittlichen Torhütern. Müller hatte den beiden sportlich vielleicht nicht so viel voraus, war aber ein Leader und damit eine Rarität bei uns.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Eigentlich müsste man nach dem Spiel gegen Regensburg Zwischenbilanz ziehen. Ich fürchte nur, man wird nicht die Kraft und den Mut aufbringen, notwendige Konsequenzen zu ziehen, denn dann dürfte so gut wie nichts Tabu sein. Stattdessen wird man mindestens bis zur Winterpause so weitermachen und den zu befürchtenden Abstiegsrang festigen.
Aber welche Konsequenzen soll man dann ziehen? Was ist da überhaupt möglich? Einen neuen Trainer haben wir gerade verpflichtet. Ich glaube kaum, dass Tillmann und/oder Manga von ihren Ämtern zurücktreten werden. Meine einzige Hoffnung ist, dass man einen starken Sportdirektor verpflichtet, der eine sportliche Linie vorgibt und Manga dann wieder zum Chefscout zurückgestuft wird. Aber danach sieht es nicht unbedingt aus, oder?
Die Verschwörungstheorie, wonach die böse Presse den schlechteren Torhüter pusht, um negative Schlagzeilen sicher zu haben, ist, pardon, ein bisschen unwürdig. Und sie lenkt vor allem davon ab, dass wir uns mal auf die echten Probleme fokussieren. Als da wäre, dass Manga keine harmonische Mannschaft zusammengestellt hat, dass seine Neuerwerbungen bisher größtenteils keine Rolle spielen (wir aber nicht die Zeit dafür haben, dass sie sich in Ruhe entwickeln) und dass die Mannschaft komplett verunsichert ist. Und dass sie in dieser Phase einen Trainer bräuchte, der entweder ein Motivationskünstler ist oder ihr zumindest einen glasklaren Plan an die Hand gibt. Ersteres ist KvW allem Anschein nach nicht. Und zweiteres hat er bisher auch nicht gezeigt.
PS: wo ist eigentlich Lokonda?
Müller war beiden Torhütern Lichtjahre voraus. Sportlich und als Charakter. Und Hoffmann hat weder in der Vorbereitung, noch im Testspiel, noch beim Casting irgendwas gezeigt, was seine Verpflichtung gerechtfertigt hätte. Im Nachhinein muss ich sagen, dass KG nicht falsch lag, nämlich dass es Jacke wie Hose ist, wen er von beiden bringt.
Ist das noch Fußball?
Aber welche Konsequenzen soll man dann ziehen?
Vorstände und Aufsichtsrat müssen sich am 16.11. erklären und uns sagen, wie ihr Plan aussieht. Wenn sie keinen oder keinen überzeugenden Plan haben, stehen sie natürlich auch zur Disposition. Es geht um den Club, nicht um Hefer, Tillmann oder auch Manga.
Manga muss sich klar auf seine Aufgaben als Scout konzentrieren und es wäre wünschenswert, wenn wir einen fähigen Sportdirektor verpflichten würden. Mangas erste Zwischenbilanz sehe ich am Ende der Hinrunde. Dann sollte zumindest erkennbar sein, dass uns seine Verpflichtungen weiter bringen.
Der Trainer muss sehr bald seine Handschrift erkennbar machen. Spielen wir weiterhin so trost- und erfolglos, müssen wir annehmen, dass Lokonda recht hatte und er nicht zu uns passt. Mit der Erkenntnis sollten wir in dem Fall nicht noch Monate weiterwurschteln.
Wer die Presse in Bezug auf unseren Club verfolgt, der braucht keine bösen Verschwörungstheorien, um deren Vergnügen (natürlich nicht alle) am Niedergang unseres Vereins zu erkennen. Da wird kaum etwas ausgelassen, um mit Spekulationen, mit Übertreibungen und auch mit Unwahrheiten für maximale Unruhe zu sorgen. Natürlich lässt sich damit mehr Geld verdienen, als mit Schlagzeilen wie "Bei Schalke herrscht Ruhe und Einigkeit." Gerade die BLÖD ärgert sich noch immer, nicht mehr mit Interna frühzeitig versorgt zu werden und lässt das den Club spüren.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Müller war beiden Torhütern Lichtjahre voraus. Sportlich und als Charakter.
Daran habe ich dann doch meine Zweifel.
https://www.kicker.de/schweizer-liga-bestraft-mueller-fuer-homophobe-aeusserung-914361/artikel
Ja, Du meinst wahrscheinlich sein Auftreten auf dem Platz.
Allein Müllers Nachtreten gegen Schalke war schon nicht ok. Wollte den dicken Scheck vom S04 und jetzt hat er ihn von VW. Da müsste er nicht noch gegen Schalke schießen. Toller Charakter...
Und seine statistischen Werte als Goalie lagen übrigens letzte Saison in etwa auf dem Hoffmann-Niveau. Ob man das hier nun wahr haben will oder nicht. Und wenn einige immer Argumente anführen, dass das letzte Jahr von Hoffmann ja gar nicht mehr zählt, dann halte ich dagegen, dass auch Müllers gute Leistungen letzte Saison hier genauso jetzt Vergangenheit sind! Man sollte da schon gleiches auch gleich bewerten. Dann kommt man also zu dem (vermutlich unerwünschten) Ergebnis, dass Müller hier heute ja auch nur noch daneben fassen würde. Wird ja Hoffmann auch von einigen immer unterstellt, dass er angeblich wohl alles verlernt hätte.
Ich habe es im Übrigen sowieso aufgegeben, auf Hoffmann als wichtigen Stabilisator zu hoffen. Das war Ben Mangas bester Transfer.
Falls Heekeren stabil leistet wie in Ulm, ist es mir auch egal, Hauptsache er leistet sich nicht doch wieder halbe Eigentore oder dauern unterlaufene Flanken etc. Zudem sollte er aufpassen, dass seine Abschläge ihm nicht postwendend um die Ohren fliegen, was ihm oft genug passiert ist. Z.B. im Hertha-Spiel einige Male, da hatte er immer Glück dass es dann keine Gegentore wurden. Seit dem von einigen Hoffmann angekreideten 0:1, als einige Spielsituationen später der Ball in unserem Netz war, sollte dieser unsachliche Maßstab dann jetzt auch für Heekeren gelten...
Falls Hoffmann hier also die Chance nicht bekommt, den Schalkern seine hohe Qualität zu beweisen, dann kommt es eben so. Ich bin auch keinesfalls beleidigt, falls es für jemanden so klingen sollte. Ich wünsche mir einfach nur, dass da einer in unserer Kiste steht, der herrausragend hält. Sollte das Heekeren noch werden, bin ich froh!
Aber ich bin mir sicher, spielt Hoffmann von Schalke verschmäht erst wieder woanders, werden sich hier noch viele ärgern und dann wieder rumpesten, dass die Verantwortlichen hier so blöd waren, diese bessere Qualität nicht rechtzeitig zu erkennen.
Ich komme dann später vielleicht mal drauf zurück...
Wir steigen ab. Macht einen Plan. Setzt euch mit Leuten zusammen die Ahnung haben . Auch mit CT. Ob es hilft ?
Wovon genau hat CT Ahnung, wie man einen Verein nachhaltig ruiniert?
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!
Mit Charakter meinte ich einen erkennbaren Siegeswillen auf dem Platz, der leider vielen anderen im Team abgeht.
Ist das noch Fußball?
@ballbesitz04 Finde ich nicht ganz richtig. Hoffmann ist ein eher introvertrierter Torwart. Der braucht genauso Rückhalt wie jeder andere auch um zu performen. Die Chance hat er nicht mehr und somit einen schweren Stand. Das das Bauchgefühl für ihn ein Tiefschlag war, muss man nicht vertiefen. Aus dem Casting kann ich nur den Abschlag als vorbereitenden Fehler erkennen. Ich würde ihn immer noch vorziehen. Heekeren hat die Gunst der Stunde in Ulm genutzt.
Aber das solls ersteinmal gewesen sein. MA24 hat schon recht. Die Torwarte sind nicht das akuteste Problem.
bwg
21
@ma24 Lokonda ist gesperrt. Die Sperre geht auf einen Post zurück, wo er die Ablehnung der organisierten Fans gegenüber Tönnies als übertrieben empfindet. Zwischen Lokonda und BuB gab es schon zu Westlinezeiten Meinungsunterschiede. Trotz der alten Befindlichkeiten würde ich es begrüssen, wenn er wieder hier schreiben dürfte. Ich habe schon seit Westlinzeiten auch neben den Foren Kontakt zu Lokonda, wir schreiben uns z.B. über Whatsup und tauschen uns da über Schalke aus. Er läßt Euch alle schön grüssen.
Ein starker Sportdirektor ist doch schon die vorletzte Patrone, die Tillmann vor der JHV zünden kann. Die andere Patrone hat die Truppe mit dem Spiel gegen Regensburg in Ihren Händen. Der Sportdirektor muss sich, so er denn kommt schnell neben Manga ethablieren und vermutlich schnell auch unbequeme Entscheidungen treffen. Wir sind ja mittlerweile so weit, dass wir Trainer wie Spieltags-Threadersteller behandeln und Sie bei Mißerfolg sofort absetzen ;-). Ich hoffe auf seinen ersten Sieg mit Schalke am Sonntag - Egal wie.
bwg
21