Das Spiel war superspannend, keine Frage. Und am Ende hatten die Argentinier den größeren Willen und haben das Ding daher verdient gewonnen.
Wahrscheinlich hat sich bei mir gestern ein wenig der Frust auf die Gesamtsituation (fußballerisch gesehen) Luft gemacht.
Das war die mit Abstand merkwürdigste WM die es je gegeben hat. Und ich fand einfach schade, dass sie bei mir, wie bei vielen anderen Fans, keinerlei (positive) Emotionen auslösen konnte. Und wenn das größte Fußballereignis der Welt keine Emotionen auslöst, dann läuft viel falsch.
Nicht mal dem großen Underdog Marokko konnte ich die Daumen drücken. Nicht, wenn ein Sieg in schönster Regelmäßigkeit zu Krawallen nach den Spielen führt, die zuletzt sogar ein Menschenleben gefordert haben. Dass die marrokanische Mannschaft selbst am Ende ein schlechter Verlierer war, entzauberte sie endgültig.
Die Argentinier empfand ich (wie so oft bei großen Turnieren) als unsympathisch. Ich muss allerdings zugeben, dass dies zu einem Großteil diesem abnormalen Hype um Lionel Messi geschuldet ist. Einer der besten, wenn nicht der beste Fußballer der aktuellen Generation, keine Frage. Aber neben dem Platz ein kleines Licht, dass den Hals niemals vollkriegt. Ronaldo weiß durch seinen Habitus auf dem Feld zu polarisieren. Neben dem Platz aber ist er ein ehrgeiziger Vollprofi, der jede Faser seines Körpers für seinen Sport gibt. Und der sich durchaus für karitative Zwecke einsetzt. Messi setzt sich nur dafür ein, möglichst wenig Steuern zu bezahlen.
Dass dieser Messi nun quasi auf den letzten Drücker seinen großen Traum erfüllen kann, nämlich den WM-Titel, ist für mich das i-Tüpfelchen auf einem Turnier, das- abseits des Sports - alles das vermissen ließ, was ein solches Ereignis ausmacht.
Seit 1962 (Brasilien) hat es kein Weltmeister mehr geschafft seinen Titel zu verteidigen!!!
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Da ich Fußball sehen wollte, habe ich nach dem Abpfiff ausgeschaltet. Eigentlich dachte ich so gegen die 80. der Drops ist gelutscht, ich mach mir was zu essen...,wurde später. Das war ja wie ein Thriller, den Abspann wollte ich auf jeden Fall verpassen. Scheint sich ja gelohnt zu haben.
Statt mit Adlerfedern oder Adlerinnenfederin, sehe ich unsere Mannschaft in den USA eher mit einer Spatzenfeder. Ist für mich stimmiger. Muß natürlich mit Vertreterinnen der Gattung vorher ausgiebig diskutiert werden und eine gemeinsame Erklärung verfasst werden.
Habe nur die Zusammenfassung geschaut; freut mich, daß Frankreich verloren hat.
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Obwohl der Fußball schon lange eine Geldmaschine ist, gelang es bis vor ein paar Jahren doch, dieses Thema weitgehend im Hintergrund zu halten. Das gelingt zunehmend nicht mehr und diese WM ist vielleicht sogar ein echter Wendepunkt. Ich habe noch nie zuvor so wenig Interesse bei einer WM gehabt, wenn auch gerade in der Endphase schon auch fußballerisch einiges geboten wurde.
Das Finale konnte mal kurz ablenken aber schon bei der Siegerehrung waren die Probleme wieder auf dem Tisch. Ich glaube auch nicht, dass es nach dieser WM genauso weitergeht wie vorher.
Ich habe nichts dagegen, dass Menschen mit besonderen Fähigkeiten, andere unterhalten zu können, überdurchschnittlich Geld verdienen. Wenn die Besten dann auch richtig reich werden, okay. Heutzutage sind die Besten aber im Bereich dreistelliger Millionenvermögen und der Durchschnitt ist meist schon richtig reich. Irgendwo muss dieses viele Geld ja herkommen. Wer es "ehrlich" erwirtschaften will, muss sehr viel Geld durch Tickets, Merchandising, Werbung und Sponsoren einnehmen. Wer bezahlt das letztlich? Ich bin nicht mehr bereit, für ein Fußballspiel 100 Euro auszugeben. Ein WM-Spiel insbesondere in der KO-Phase ist vermutlich absurd teuer, ich kenne da die aktuellen Preise nicht. Auch Konzerte oder Musicals sind inzwischen unverschämt teuer.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
@erwink hier die Eintrittspreise der WM 2022, die Übersicht befindet sich weiter unten im Artikel
https://www.fussballwm2022.com/wm-2022-tickets/
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
@erwink hier die Eintrittspreise der WM 2022, die Übersicht befindet sich weiter unten im Artikel
Wenn schon offiziell über EUR 1.400,- für das Finale verlangt wurde, möchte ich gerne wissen, was unter der Hand so gezahlt wurde.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
In einem TV-Bericht war im Hinblick auf das Marokko-HF-Spiel von bis zu 3000 € die Rede, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
ich hab mir gestern einfach nur ein Fußballspiel angesehen und mich nicht viel um das Drumherum geschert. Es war eine kuriose WM keine Frage.
In dem Projekt steckte mehr Potential, als man rausgeholt hat. Eine Stadt-WM - nicht viel anders war das Event in Katar - hat eigentlich so seinen Charme und erinnert an den olympischen Gedanken. Eine WM in Kanada und USA hat dieses besondere Flair naturgemäß nicht. Da hat man beim Mitnehmen der Fans geschlafen. Aber Katar steht eben auch nicht für Backpackertourismus......glaube ich wenigstens.
Eine WM im Winter - so wie jetzt vor Weihnachten - find ich überhaupt nicht schlimm. Sonst frieren immer die Argentinier wenn Sie draußen feiern wollen. Da ist wohl eher der Kolonialgedanke der Europäer schuld, die den Sommer als ultimativen Termin für sich und somit die Welt sehen. Den Termin hätte man durchaus positiver darstellen können.
Es hat beim deutschen Team zulange gedauert sich von der Debatte um die Regenbogenbinde und der unsäglichen Folgeaktion zu lösen. Im Grunde haben wir uns mit dieser Debatte selbst den Spaß genommen. Die DFB-Spitze hätte die Debatte frühzeitig austreten und so den politischen Zorn auf sich lenken können. Die Mannschaft als solches muss, will sie Erfolg haben, politisch freigestellt werden. Das hat der DFB versäumt. Diese Task-Force Initiative mit dem etwas bemühten DFB-Präsidenten ist vermutlich auch vergossene Milch.
Abseits davon war unser Ausscheiden eher knapp. Eine Viertelstunde Unachtsamkeit und man hatte es verbockt. Sportlich ärgerlich, aber wir waren wohl mit in der schwächsten Gruppe, wie der weitere Verlauf gezeigt hat.
bwg
21
Man muss es halt mit Streich halten und nach dem Abpfiff ausschalten, dann verpaßt man den Krempel. Ich nehme mal an, dass die Robbe für Messi als eine Art Ehrerbietung an den Weltmeister gedacht war. Da wurde mir zuviel Wind drum gemacht.
bwg
21
Viel peinlicher als die Robbe empfand ich Infantino, der versuchte, sich so lange wie möglich im Glanz des Weltmeisters zu sonnen, anstatt den Sportlern ihre Siegerehrung zu überlassen.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Torwart fällt mehrmals unangenehm auf - Argentinier veralbern Mbappé - Martinez erklärt pikante Geste
https://www.kicker.de/argentinier-veralbern-mbapp-martinez-erklaert-pikante-geste-930230/artikel
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Die Argentinier sind mir schon mehrfach unangenehm aufgefallen, auch gegen die Niederlande. Sportlich war das Finale klasse und ebenfalls rein sportlich hat es ein Messi auch verdient. Sollten die erneuten "Auffälligkeiten" stimmen, würde es mich in meiner Auffassung bestätigen.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Eine WM im Winter - so wie jetzt vor Weihnachten - find ich überhaupt nicht schlimm. Sonst frieren immer die Argentinier wenn Sie draußen feiern wollen. Da ist wohl eher der Kolonialgedanke der Europäer schuld, die den Sommer als ultimativen Termin für sich und somit die Welt sehen.
Da sind wohl eher die Spielpläne des europäischen Fußballs schuld.
Ist das noch Fußball?
Vier statistische Erkenntnisse von der WM 2022
https://www.kicker.de/drastischer-rueckgang-von-standardtoren-vier-wm-erkenntnisse-930195/artikel
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!