Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Spiele der anderen

6,343 Beiträge
69 Benutzer
701 Reactions
357 K Ansichten
(@blue_lion)
Geschätztes Mitglied

Nicht fragen , selbst eröffnen 😜

Veröffentlicht : 2. März 2025 19:50
(@s04ever)
Edles Mitglied Admin Registered

Ich habe vorhin die DFB Pokal Auslosung mit Asa gesehen. Er ist Schalke immer noch wohl gesonnen und hat nicht nach getreten als er gefragt wurde. So geht es auch.

Veröffentlicht : 2. März 2025 20:12
(@s04ever)

Veröffentlicht von: @blue_lion

Moment, die Eröffnung wechselt nur nach einer Niederlage. Es eilt doch nicht.

Veröffentlicht : 2. März 2025 20:14
BuB reacted
Der Steiger
(@der-steiger)
Erlauchtes Mitglied

Veröffentlicht von: @s04ever

Veröffentlicht von: @blue_lion

Moment, die Eröffnung wechselt nur nach einer Niederlage. Es eilt doch nicht.

Eben. Nicht, dass ich an einer Niederlage Schuld bin! 🤣 😉 

Veröffentlicht : 2. März 2025 20:30
(@s04ever)

Abergläubisch bin da nicht aber es hat sich so angenehm eingespielt in diesem Forum. Als ich es dem Blauen Saphir mal vorgeworfen hatte war es natürlich spaßig gemeint. Alles was wir hier schreiben ändert nichts am Ausgang unserer Spiele, leider. Sonst würde Frahe eine Meisterschaft...... wir wären die neuen Bayern 😉

Veröffentlicht : 2. März 2025 20:40
(@s04ever)

Bub, wir brauchen einen Spieltagsthread.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von S04ever

Veröffentlicht : 2. März 2025 20:42
Der Steiger
(@der-steiger)
Erlauchtes Mitglied

Übrigens, in der Bundesliga enden acht von neun Partien mit Auswärtssiegen. Der Blödartikel steht noch aus, aber dürfte ein Novum sein.

Veröffentlicht : 2. März 2025 20:51
ErwinK
(@erwink)
Erlauchtes Mitglied

Sollten Braunschweig in Hannover und Ulm gegen Köln verlieren, würde uns ein Sieg in Berlin wohl endgültig in Sicherheit bringen. Es wäre zu schön...

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

Veröffentlicht : 3. März 2025 12:08
BuB reacted
BuB
 BuB
(@bub)
Berühmtes Mitglied
Themenstarter

Ich habe vorhin die DFB Pokal Auslosung mit Asa gesehen. Er ist Schalke immer noch wohl gesonnen und hat nicht nach getreten als er gefragt wurde. So geht es auch.

Sein Sohn und seine Tochter spielen in der Knappenschmiede, seine Stiftung arbeitet oft mit Schalke hilft! zusammen, er geht auf Schalke immer noch ein und aus, nur zumindest aktuell ohne bezhalten Job.

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

Veröffentlicht : 5. März 2025 8:15
S04ever reacted
BuB
 BuB
(@bub)
Berühmtes Mitglied
Themenstarter

Abergläubisch bin da nicht aber es hat sich so angenehm eingespielt in diesem Forum. Als ich es dem Blauen Saphir mal vorgeworfen hatte war es natürlich spaßig gemeint. Alles was wir hier schreiben ändert nichts am Ausgang unserer Spiele, leider. Sonst würde Frahe eine Meisterschaft...... wir wären die neuen Bayern 😉

Weltherrschaft 🤣 

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

Veröffentlicht : 5. März 2025 8:16
(@olof-sommervogel)
Prominentes Mitglied

Veröffentlicht von: @erwink

Sollten Braunschweig in Hannover und Ulm gegen Köln verlieren, würde uns ein Sieg in Berlin wohl endgültig in Sicherheit bringen. Es wäre zu schön...

Das Han und Köln gewinnen, ist wahrscheinlich,  bei der dritten Begegnung habe Zweifel an einem Auswärtssieg

Veröffentlicht : 6. März 2025 16:02
frahe04
(@koenigsblau04)
Erlauchtes Mitglied

Diese drastische Folgen hätte ein Europa-Fiasko für den BVB 😆 😆 😆 

https://www.sport.de/news/ne7561598/bvb--transfer-flaute-und-etatkuerzung-diese-drastische-folgen-haette-ein-europa-fiasko/

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

Veröffentlicht : 7. März 2025 7:46
(@blue_lion)
Geschätztes Mitglied

Das kompensieren die locker durch die Teilnahme an Infantino' s neues Spielzeug namens Klub-WM , wo jeder Verein Phantasttrillionen an 💲 bzw 💶 scheffeln kann.🤮👎

Veröffentlicht : 7. März 2025 12:57
Der Steiger
(@der-steiger)
Erlauchtes Mitglied

Veröffentlicht von: @koenigsblau04

Diese drastische Folgen hätte ein Europa-Fiasko für den BVB 😆 😆 😆 

https://www.sport.de/news/ne7561598/bvb--transfer-flaute-und-etatkuerzung-diese-drastische-folgen-haette-ein-europa-fiasko/

Ich sagte bereits vor einigen Wochen, dass die Talfahrt des BVB durchaus einige Parallelen zu unserem eigenen Niedergang zeigt. Auch bei uns fing es schleichend an. Bayernjäger Nummer eins wollte man sein. Dafür holte man gestandene Spieler, tatsächliche und vor allem vermeintliche Stars, die man fürstlich entlohnte, oft genug gab war auch eine saftige Ablöse fällig. Allerdings konnte dieses Sammelsurium an Stars nie zu einer Mannschaft wachsen. Viel zu groß war die Ungeduld, viel zu nervös die sportliche Leitung, die beim geringsten Anzeichen einer sportlichen Krise den Trainer tauschte und noch mehr teure Spieler verpflichtete. Das Gehaltsbudget war so aufgebläht, dass selbst CL-Teilnahmen maximal zu einer schwarzen Null genügten. Das größere Problem aber war, dass die für teures Geld auf Pump zusammengestellte Mannschaft sportlich nicht gut genug war, die ambitionierten Ziele dauerhaft zu erreichen.

Am Anfang standen einzelne Saisons ohne internationales Geschäft. Die brachten den Verein in tiefrote Zahlen. Auf Dauer konnte das nicht kompensiert werden. Hinzu kam, dass man (zu) oft versäumte, Verträge von tatsächlichen Leistungsträgern rechtzeitig zu verlängern. Fast immer traf es Spieler aus der eigenen Jugend. Der Prophet gilt nichts im eigenen Land könnte man im übertragenen Sinne sagen, wenn man an Spieler wie Joel Matip, Sead Kolasinac, Leon Goretzka (kam nicht aus der eigenen Jugend aber sehr jung zu uns) oder Alexander Nübel denkt. All diese Spieler haben gemein, dass sie uns ablösefrei verließen, weil es den Verantwortlichen wichtiger war, Millionen an Ablöse für Nichtleister wie Boateng oder Rudy auszugeben. 

Langsam aber sicher glitt man in eine Abwärtsspirale: die fehlenden Einnahmen führten zu einer weiteren Abnahme der sportlichen Qualität. Leistungsträger wollten oder mussten gehen, teure Fehlkäufe blieben und belasteten das Budget zusätzlich, dank langfristig geschlossener Verträge auf CL-Niveau. 

Europäischer Wettbewerb wurde von der Regel zur Ausnahme. Die sportlichen und finanziellen Probleme wuchsen. Der sportliche Super-GAU erfolgte mit dem Abstieg in die zweite Liga. Natürlich wirkte hier Corona als Beschleuniger des Niedergangs. Ein Verein, die mehr als andere sowohl sportlich als auch finanziell von den treuen Fans abhängt, wurde natürlich (noch) härter von der Pandemie getroffen als andere. Dennoch war der erste Abstieg sowas wie die logische Konsequenz einer mindestens zehn Jahre währenden Verkettung aus Misswirtschaft, falschen Entscheidungen und letztlich auch Größenwahn.

Am (vermeintlichen) Tiefpunkt angekommen, schien es in der zweiten Liga endlich wieder bergauf zu gehen. Durch einen sensationellen Schlussspurts feierte eine coole Mannschaft mit coolen Spielern wie Rodrigo Zalazar, Ko Itakura oder Simon Terodde dank eines coolen Trainers die Zweitligameisterschaft als Krönung einer denkwürdigen Saison. Leider konnte das Geschenk des sofortigen Wiederaufstiegs nicht genutzt werden; die finanziellen Verbindlichkeiten verhinderten eine feste Verpflichtung von Leistungsträgern wie jenem Ko Itakura. Auch für nötige Verstärkungen auf anderen Positionen war kein Geld da. Trotzdem konnte die Mannschaft lange auf den Klassenerhalt hoffen und musste denkbar knapp nach nur einer Saison wieder runter.

Nach dem zweiten Abstieg konnte der sportliche Aderlass nicht so gut kompensiert werden wie nach dem Ersten. Personelle Entscheidungen gingen daneben, seit zwei Jahren droht uns recht lange der erneute Abstieg, diesmal in die dritte Liga. Sowohl vergangene als auch diese Saison kann man sich nur mühsam ins graue Mittelfeld der zweiten Liga retten, jeweils auf Kosten eines Trainerwechsels. Trotzdem, so mein Eindruck, gelingt uns ganz langsam die Konsolidierung. In dieser Saison laufen endlich die letzten hochdotierten Altverträge von Spielern aus, die zumeist schon lange keine sportliche Rolle mehr spielen. Die Knappenschmiede liefert weiterhin regelmäßig Spieler, die die Mannschaft verstärken und eines Tages durch eine Ablöse ihren Teil zur Schuldenreduzierung beitragen können. Auch zugekaufte Spieler wie Sylla werden mit Gewinn verkauft werden können. 

Der Preis für diese langsame Konsolidierung ist, dass man sportlich nicht aus dem grauen Mittelmaß der zweiten Liga herauskommen wird. Durch die hohe Fluktuation innerhalb des Kaders und der ständigen Notwendigkeit, Leistungsträger mit wenig Geld adäquat zu ersetzen scheint ein Aufstieg mittelfristig nicht planbar, trotz der Ankündigungen der Vereinsführung. Wenn nicht ein Wunder geschieht (wie damals vor 15 Jahren bei den Gelben), hängen wir noch Jahre in der zweiten Liga fest. Umso wichtiger wäre es, wenigstens auf anderen sportlichen Positionen, sprich im Management und auf der Trainerbank, endlich Kontinuität zu erleben. Buyos Intermezzo war ein Ausreißer nach oben, Kramer einer nach unten. Alle anderen Trainer haben mehr oder weniger gleich gut oder schlecht performt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir mit Thomas Reis als Trainer heute nicht schlechter dastünden. 

Und so würde ich nicht behaupten, dass die jetzige Konstellation mit Ben Manga als Kaderplaner und Kees van Wonderen als biederem aber verlässlichem Trainer die ultimative Nonplusultralösung für Schalke ist. Aber ich glaube, dass uns Beständigkeit guttun würde und langfristig in bessere Zeiten führt. Ich würde es sehr begrüßen, wenn beide Personen, Trainer und Kaderplaner über den Sommer hinaus und gern auch längerfristig bei uns blieben. Vielleicht wird Kees sogar eine Art Huub 2.0 auf niedrigerem Niveau, mit einem Aufstieg als "seiner" Meisterschaft der Herzen mit anschließendem Pokalsieg? Und Manga gelingt der Balanceakt, das sportliche Niveau der Mannschaft zu halten oder sogar zu verbessern, obwohl jede Saison ein oder zwei Leistungsträger gewinnbringend abgegeben werden müssen. Bleibt er länger bei uns, groovt er sich auch besser mit der Knappenschmiede ein und kann besser absehen, auf welchen Positionen er Verstärkungen für die Profimannschaft erwarten kann (und sich dementsprechend auf dem Transfermarkt zurückhalten darf).

Aber eigentlich ging es ja um die Nachbarn. Nun, die Nachbarn sind nun auf dem besten Wege, die gleichen Fehler zu machen wie wir vor 10-15 Jahren. Allerdings stehen sie noch am Anfang und haben noch alle Optionen gegenzulenken und die Abwärtsspirale zu verlassen. Anders als wir haben sie keinen Riesenhaufen Schulden (mehr), auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es in absehbarer Zeit noch einmal ein Ereignis gibt, dass die Gesellschaft derart fest im Griff hat, wie die Pandemie vor fünf Jahren. Sie müssten sich auf alte Stärken besinnen, mit denen sie einst aus der Beinahepleite zum Meister geworden sind: ein gutes Näschen für junge, unbekannte Spieler sowie die Geduld auch sportliche Durststrecken auszuhalten. Ob sie das am Borsigplatz hinbekommen? Keine Ahnung. Im Moment sieht es nicht unbedingt danach aus. Von daher mal sehen, wie tief runter es für den BVB in den kommenden Jahren geht... 

Veröffentlicht : 7. März 2025 16:08
BuB, ErwinK, Howi and 1 people reacted
(@s04ever)

Also bei der weltpolitischen Lage derzeit kann ich mir weit schlimmer Dinge, als die Corona Krise, schon in naher Zukunft vorstellen. Dann wird es sehr egal sein wie viel Geld welcher Verein hat und in welcher Liga er spielt. Für uns geht es hier um Spiele und woanders um Brot. Darum belasse ich es bei dieser Anmerkung. Natürlich hoffe ich du behälts recht und wir können uns noch lange über Schalke freuen und/oder ärgern.

Veröffentlicht : 7. März 2025 17:28
Seite 420 / 423
Teilen: