Haben wir auf St.Pauli damals nicht auch den Sieg zugesprochen bekommen? Unterschied war nur, dass wir eh gewonnen haben.
So war es und ich meine mich zu erinnern, dass damals der Linienrichter durch einen fast vollen Hartplastik Bierbecher k.o. gegangen ist.
genau so war es
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Das ist übel, weil die Polizei es selber in der Hand hat, ein Spiel als Hochrisikospiel einzustufen.
Die Beteiligung von Klubs an den Polizeikosten bei Hochrisikospielen ist rechtmäßig. Diese Entscheidung verkündete das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) am Dienstag in Karlsruhe. Konkret betrifft das Urteil zunächst nur die Praxis der Hansestadt Bremen, wo Werder seit 2015 entsprechende Polizeieinsätze in Rechnung gestellt wurden. Andere Bundesländer erwägen jedoch, nachzuziehen. https://www.kicker.de/dfl-scheitert-mit-beschwerde-gegen-polizeigebuehren/1081797/artikel
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!
Das ist übel, weil die Polizei es selber in der Hand hat, ein Spiel als Hochrisikospiel einzustufen.
Die Beteiligung von Klubs an den Polizeikosten bei Hochrisikospielen ist rechtmäßig. Diese Entscheidung verkündete das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) am Dienstag in Karlsruhe. Konkret betrifft das Urteil zunächst nur die Praxis der Hansestadt Bremen, wo Werder seit 2015 entsprechende Polizeieinsätze in Rechnung gestellt wurden. Andere Bundesländer erwägen jedoch, nachzuziehen. https://www.kicker.de/dfl-scheitert-mit-beschwerde-gegen-polizeigebuehren/1081797/artikel
Ich schrieb schon im Finanzthread, das Urteil ist unter aller Sau!
Der Imagegewinn durch die Fußballclubs und die Steuereinnahmen durch die regelmäßigen Großveranstaltungen werden gerne mitgenommen, auf der anderen Seite lassen diese Geier keine Gelegenheit aus, noch mehr Kohle von den Vereinen abzupressen. Und der Fußball wird nur der Anfang sein: Volksfeste, Weihnachtsmärkte usw. sind alles kommerzielle Veranstaltungen die mit mehr oder weniger Phantasie unter diese neue Regelung fallen. Und letztendlich werden diese Kosten an die Nutzer weitergegeben. Heißt für uns konkret die Tickets, Bratwurst, Bier, Trikot, Fanschal, TV-Abo werden (noch) teurer...
Wenn eine Steuerfinanzierte Leistung nicht mehr kostenlos zur Verfügung gestellt wird (und dieses trotz Gewaltmonopol) sollte auch der Beitrag der Allgemeinheit dafür gesenkt werden. Ich frage mich schon lange wo denn unser ganzes Geld bleibt. Viele Straßen und Brücken marode, Schulen und Kinderbetreuung stets am Limit, unsere Gesundheitsversorgung ist diesen Namen eigentlich nicht mehr Wert - es sollte doch lieber Krankenverwaltung heißen da man als Patient warten muss bis man zum Notfall wird und alle Behandlungen die wirklich helfen selber bezahlen müsste - aber die Beiträge und Steuer in schwindelerregender Höhe. Wer sackt sich das ganze Geld eigentlich ein und kann nun den Hals nicht voll bekommen? Nun soll es der Fußballfan noch einmal extra bezahlen? Wofür ich allerdings schon lange bin: Randalierer sollten für die entstandenen Kosten aufkommen müssen, wenn es diese dann in den Ruin treibt ist es genau die richtige Strafe. Allerdings müssen Demonstrationen erlaubt bleiben und für die Teilnehmer die sich nicht an Sachbeschädigungen usw. beteiligen auch kostenfrei bleiben.
Das BVerfGE hat ja eine Grundsatzentscheidung getroffen. Erst einmal ist nur festgestellt worden, dass es unter gewissen Umständen zulässig ist, den Veranstaltern von Großverstanstaltungen die zusätzlichen Kosten für die erhöhte Sicherheit in Rechnung zu stellen.
Diese Entscheidung überrascht mich nicht. Wenn auf dem Oktoberfest zusätzliche Sicherheitsmassnahmen gegen randalierende Gäste benötigt werden, warum soll dann nicht der Veranstalter diese zusätzlichen Kosten tragen?
Jetzt muss genau darauf geschaut werden, nach welcher Praxis die Polizei diese Hochsicherheitsspiele rechtfertigt. Da wird es noch so einige Gerichtsverfahren geben....
Wie lautet denn die Definition eines Hochrisikospieles?
Das liegt im Ermessen der Polizei. Es gibt keine Definition.
Wenn die Polizei davon ausgeht, dass es zu Gewalttätigkeiten kommt
So hat das BVerwG das seinerzeit begründet
Offizielle Vorstellung bei Red Bull: Klopp „will den Leuten Flügel verleihen“ 😡 🤬 🤢 🤮
Ich mache mir erstmal wenig Sorgen, da ich nicht an eine baldige, einstimmige Verabschiedung eines bundeseinheitlichen Konzeptes durch die 16 Innenminister der Länder glaube.
Erstmal muss die Bundestagswahl inklusive Regierungsbildung geschafft sein ( frühestens Mai) ; vorher passiert in Deutschland nix.
Dann gibt's zuviele unterschiedliche Interessen und Vorraussetzungen, die es unter einen Hut zu bringen gilt. Es muss z.B. berücksichtigt werden, dass nicht jedes Bundesland gleich viele betroffene Vereine und somit Hochsicherheitsspiele hat. Wie soll abgerechnet werden,wenn bayrische Polizisten in Hessen eingesetzt werden oder umgekehrt? Es dürfte keine bundeseinheitlichen Vergütungen für die Polizei geben.
Wenn es dann irgendwann überraschend doch eine nationale Einigung gibt , stellt sich die Frage nach der Handhabung bei internationalen Spielen?
Und wenn dann irgendwann um 2030 dann tatsächlich alles in Gesetzesform gebracht wurde, gibt's noch Widerspruchsfristen und Übergangsregeln.
Oder oder oder.... nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
3:0 für Kiel zur Pause bei 78% Ballbesitz für Dortmund. Das nenne ich mal effektiv.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
3:0 für Kiel zur Pause bei 78% Ballbesitz für Dortmund. Das nenne ich mal effektiv.
Borussia Süderbrarup 😜
Wenn die heute verlieren, würde ich einen Rauswurf von Sahin nicht ausschließen. Das nächste Spiel in Frankfurt könnte fast schon darüber entscheiden, ob sie noch um die CL Plätze mitspielen. Noch ist eine halbe Stunde zu spielen und es steht immer noch 3:0.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
4:2 für Kiel, obwohl es zum Schluss nochmal sehr eng wurde (rote Karte für Holtby, zwischenzeitlich 3:2). Jetzt bin ich sehr gespannt, ob die Nachbarn auch mal unruhigere Zeiten erleben werden.