Die Nachbarn mit einem überzeugenden und verdienten Sieg gegen Leipzig. So stelle ich mir bei uns die Einstellung vor, 96 Minuten fighten, um jeden Ball kämpfen und keinem Zweikampf aus dem Weg gehen.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Und Köln siegt in Berlin, alle bekloppt geworden.
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!
Braunschweig bleibt in Paderborn mit dem 0:0 wegen des Torverhältnisses noch hinter uns. Allerdings haben die da durchaus überzeugt und den Punkt keineswegs glücklich geholt. Durchaus denkbar, dass sie kommende Woche im Heimspiel gegen den HSV an uns vorbeiziehen. Dann spielen wir am 10.11. als 17. gegen den 18. das absolute Kellerduell.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Keke Topp geht zwar mit Werder bei den Fohlen unter. Trifft aber zum 1 zu 4 und köpft gegen die Latte. Einer der sich wehrt und Willen zeigt. Sein Verkauf für mich ein taktischer Fehler.
Dieter Abdeckung zum VFL? Diesen Feuerwehrmann hätte ich mir für uns gewünscht.
Dieter Abdeckung zum VFL?
Dieter Abdeckung 😆 ist aber keine Perle. Den hätte ja jeder gefunden.
Ist das noch Fußball?
Keke Topp geht zwar mit Werder bei den Fohlen unter. Trifft aber zum 1 zu 4 und köpft gegen die Latte. Einer der sich wehrt und Willen zeigt. Sein Verkauf für mich ein taktischer Fehler.
In Bremen spielt er ab und zu ein paar Minuten und hat heute seinen ersten Bundesligatreffer erzielt, ein Ehrentor zum 1:4.
Er muss sich offenbar auch bei einem durchschnittlichen Erstligisten erstmal durchsetzen. Er hatte bei uns wohl die Vorstellung, ein Zweitliga Topgehalt zu bekommen und das hat man vernünftigerweise nicht gezahlt.
Über den Verbleib von Keke Topp gibt es durchaus unterschiedliche Aussagen und vor allem keine belastbaren Zahlen. Ich habe ihn gerne gesehen, weil er sich sehr viel von Simon angeeignet hat und vor allem, er war ne ehrliche und fröhliche Haut. Die Videos aus dem Trainingslager waren sehr erfrischend. Seine gute Laune steckte an, schau doch mal in die grimmigen Visagen derzeit.
Auch Keke würde bei unserer Performance wohl grimmig dreinschauen. Bei uns profitierte er vom guten Verständnis mit Karaman und dem Einfluss von Terodde. Ersterer ist außer Form, Letzterer nicht mehr da.
Das eigentlich erschreckende ist in meinen Augen, dass wir im Sommer mit Marius Müller "nur" einen uneingeschränkten Leistungsträger haben abgeben müssen. Dieser Abgang alleine reicht, dass die Truppe noch schwächer performt als in der letzten Katastrophensaison.
Das wiederum zeigt zwei Dinge:
1. Der alte Kader ist schwach, weit davon entfernt, solides Zweitliganiveau regelmäßig abrufen zu können.
2. Die Verstärkungen im Sommer haben allesamt keinen positiven Effekt auf das Niveau der Gesamtkaders. Hier hat Ben Manga ziemlich daneben gelegen. Bezeichnend, dass am Ehesten noch zwei Spieler aus der eigenen Jugend zu überzeugen wissen.
Bei allem Verständnis für die Notwendigkeit, Kaderwerte zu generieren und zu mehren, aber das hätte nach dem Fastabstieg vergangene Saison erst der zweite Schritt sein dürfen. Es war blauäugig zu glauben, man holt eine Handvoll Talente aus aller Herren Länder, integriert die in eine verunsicherte Trümmertruppe und erlebt dann eine sorgenfreie Zweitligasaison. Hier wären die paar wenigen verfügbaren Euronen besser in gestandene (Zweitliga-)Profis investiert gewesen, die den Kader sofort aufwerten. Ein Sylla alleine reicht nicht, erst recht nicht, wenn die Infrastruktur um ihn herum nicht passt und er in den Spielen zunehmend in der Luft hängt.
Und das mit der Geduld ist auch so eine Sache. Geduld bedeutet, einem jungen, neu hinzu gekommenen Spieler Fehler zu verzeihen, die vielleicht auch mal (!) mit Punktverlusten einhergehen können. Geduld bedeutet, fünfe gerade sein zu lassen, wenn die Abstimmung noch nicht perfekt ist und dadurch hin und wieder der eigentliche perfekte Konter im Ansatz in die Hose geht. Geduld bedeutet, die positiven Dinge zu bemerken und auf die Entwicklung zu vertrauen, die man im Laufe der Wochen zunehmend erkennen kann.
Geduld bedeutet nicht, nach einem Drittel der Saison eine völlig verunsicherte Truppe auf dem Platz zu haben, die scheinbar planlos über den Platz stolpert und völlig zurecht auf dem Relegationsplatz steht, wobei es nur eine Frage der Zeit scheint, bis sie auch das Tabellenende ziert. Jetzt ist keine Zeit mehr für Geduld, jetzt muss eine deutliche Reaktion der Mannschaft her. Wir stecken mitten im Abstiegskampf, Betonung auf der letzten Silbe, und das muss man ab sofort in jeder Sekunde auf dem Platz sehen. Erkämpft euch eure Punkte, gebt dem Gegner unmissverständlich zu verstehen, dass ihr um jeden Quadratzentimeter Rasen, um jede noch so missratene Flanke, jeden versprungenen Ball kämpft und das Tor mit aller Macht und Wucht erzwingt. Wenn es dann am Ende mal nicht reicht, Sch*ß drauf! Aber wir auf den Rängen wollen, nein müssen, sehen, dass ihr alles auf dem Platz lasst, was ihr habt. Keine Ausreden, keine lustlosen Gagaauftritte. Wer nicht mitzieht, geht auf die Bank oder Tribüne, egal welchen Namen er mitbringt. Gebt alles dafür, dass ihr - und wir - bis Weihnachten aus dem gröbsten Schlamassel raus seid, egal wie schwierig das bei dem Restprogramm scheint. Mein Gott, ihr dürft für den geilsten Club der Welt spielen, alle zwei Wochen wollen euch 60.000 Menschen im Abstiegskampf sehen, plus Unzählige andere, die vor dem Fernseher, dem Radio in der Sportsbar die Daumen drücken. Und all diese Leute verlangen nur eins von euch: einmal pro Woche 100% Einsatz, vielleicht noch einen Ticken mehr. Wollt ihr in die Geschichte eingehen als die Deppen, die diesen großartigen Verein in die dritte Liga oder noch schlimmer in die Insolvenz geschossen haben? Oder wollt ihr lieber in Erinnerung bleiben als die Truppe, die den Grundstein legte für sportlich bessere Zeiten? Wir sind der FC Schalke und ihr habt das Riesenglück, ein Teil von uns sein zu dürfen.
@der-steiger Ist Dir wohl in den falschen Thread gerutscht. Hier kann man es überlesen.
Die zu steigernden Kaderwerte müssen geführt werden. Dieser Prozeß findet erkennbar nicht statt, weil Schallenberg, Karaman und Seguin nicht performen, der Trainer öfters wechselt und wir Fans mit dem Zählen der Umbrüche nicht nachkommen. Karaman zum Beispiel wird in seinen Laufwegen, die die eigentliche Torvorbereitung darstellen, nun besser zugestellt. Da kann ich nicht sagen er ist nicht in Form. Er ist eher entschlüsselt.
Wir haben das Geschenk des ersten Aufstieges verdaddelt, weil wir da nicht ins Risiko gegangen sind (Trainer Ikatura). Hört sich blöd an, weil die Zwänge in der Kaderpolitik doch drückend sind/waren. Aber eine zusammengehaltende Zweitligatruppe mit einem Toptrainer hätte wohl mehr erreicht.
bwg
21
Ich hab mich da in Rage geschrieben, war eigentlich als Reaktion auf die Topp-Diskussion gedacht. Würde inhaltlich sicher besser in den Ben Manga Thread (erster Teil) bzw den Spieltagsthread (zweiter Teil) passen. 😉
Wenn ich später Zeit haben sollte, schreibe ich das an den passenden Stellen nochmal.
Die graue Maus aus Bochum steigt ab, die sind ja noch schlechter als wir.
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Die graue Maus aus Bochum steigt ab, die sind ja noch schlechter als wir.
Allein dafür lohnt es sich, in der Liga zu bleiben, um in der neuen Saison endlich die Machtverhältnisse im Pott wieder halbwegs grade zu ziehen. Sportlich kleiner als der olle VfL zu sein geht mir auf Dauer ziemlich auf die Nerven.
Ich beneide die Bochumer um die Verpflichtung von Hecking. Meines Erachtens werden die erfahrenen Trainer in letzter Zeit zu leichtfertig als "altbacken" eingestuft. Ich bin gespannt, ob er Bochum helfen kann, halte das aber für absolut denkbar.
Bochum mag schlechter sein als wir.
Aber sind sie auch in der selben Liga?