Leverkusen zeigt wie Bayern, dass man auch nach einem anstrengenden Spiel in der Woche konzentriert zu Werke gehen kann.
Dortmund hat sich unsportlich verhalten und damit Bochum, Union und Köln benachteiligt. Wieder einmal werden sie von Experten und Journalisten mit Samthandschuhen angefasst.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Wenn man sich das 2:0 von Mainz anschaut könnte man echt glauben das die Zecken mit voller Absicht verloren haben.
Mit dem Sieg von Man City bei Tottenham dürfte die Entscheidung um die Meisterschaft praktisch gefallen sein. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man sich das Zuhause gegen West Ham noch nehmen lässt. Für Arsenal ist vielleicht noch eine kleine Hoffnung da, weil bei einem Sieg gegen Everton Man City wegen des schlechteren Torverhältnisses kein Unentschieden reicht. Bei Punktgleichheit wäre Arsenal vorn.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
So schnelllebig ist der Fußball. Vor Jahresfrist war Ruhnert noch der König der Kaderplaner, jetzt ist der Transfer-Flopper des Jahres
https://www.sport.de/news/ne6661199/union-berlin-reagiert-auf-heftige-ego-vorwuerfe/
Ist das noch Fußball?
Nun. Hatten wir schon. Zumindest die Diskussion um Ruhnert.
Ein großer Erfolg ist diese Saison für ihn nicht. Aus welchen Gründen auch immer.
@guzzi ohne es gelesen zu haben wirkt so ein büsken wie Heidel und Schalke - "wenn man einkaufen darf".....
bwg
21
Aufgaben im Bereich Kaderplanung/Management scheinen sehr speziell und in jedem Verein anders zu sein. Was in Verein X funktioniert, geht in Verein Y in die Buchse.
Heidel, Bobic, Schmadtke - um nur drei Beispiel zu nennen. Aber auch Ben Manga hat in Frankfurt geliefert wärend es in Watford nicht gut lief.
Wahrscheinlich ist der weltweit funktionierende Spielermarkt so komplex und unübersichtlich, dass ein Manager sein Netzwerk immer nur in einem bestimmten Bereich ausbreiten kann. Union hat nach der CL-Quali erstmals ein paar Regale höher zugegriffen. Hier griff das Netzwerk von Ruhnert nicht mehr. Es gelang nicht, mit dem höheren Budget einen funktionierenden Kader zusammmenzustellen.
Der nächste Kandidat für einen Absturz könnte Stuttgart sein. Da wird man sehen, wie sie mit dem plötzlichen Geldsegen umgehen. Stuttgart könnte entgegenkommen, dass man aus früheren Tagen gewöhnt ist, mit einem internationalen Budget und Kader umzugehen.
Ich kenne die Verhältnisse bei Union nicht, würde aber mal spekulieren, dass man nach dem Überraschungserfolg die nächste Stufe zünden wollte und dabei einen wesentlichen Aspekt aus den Augen verloren hat. Spieler müssen in ein Umfeld passen. Wir wissen aus vielerlei Erfahrungen, dass Top-Spieler manchmal nicht ansatzweise den Erwartungen gerecht werden, wenn sie sich dem Teamgedanken nicht ausreichend unterordnen, wenn sie Starallüren an den Tag legen oder auch mit einer Verletzungsanfälligkeit zu kämpfen haben, weil sie schon einige Jahre auf hohem Niveau gespielt haben.
Ruhnert muss sich natürlich auch Kritik gefallen lassen. Man kann nicht die Lorbeeren ernten aber sich beim Misserfolg herausziehen. Das sind Erfahrungen, die durchaus hilfreich sein können, wenn er daraus Schlüsse für sich und sein Handeln zieht. Soll er ruhig noch ein wenig Feinschliff bekommen, bevor er zu uns kommt.😉
@guzzi ohne es gelesen zu haben wirkt so ein büsken wie Heidel und Schalke - "wenn man einkaufen darf".....
bwg
21
Aber ich glaube kaum dass Ruhnert Union innerhalb eines Jahres finanziell an die Wand fährt.
Mit einem Abstieg wäre der Schaden allerdings erheblich.
Das ganze scheint mir ein strategischer Fehler. Man hätte die CL als ertragreiches Beiwerk nehmen müssen, so wie Freiburg gelegentliche Europapokal-Ausflüge nicht zum Anlass nimmt, vom Kurs abzuweichen. Union ist kein Verein, der dauerhaft oben mithalten kann. So hat man die wichtige BL-Zugehörigkeit aufs Spiel gesetzt und einen Trainer verloren, der das Zeug zum Dauerbrenner a la Streich gehabt hätte. Mir wären die Unioner sogar lieber in der 2. Liga, weil ich glaube, dass sie einige Zeit brauchen, um den Flurschaden zu bereinigen. Im Gegensatz zu Düsseldorf, die vermutlich ziemlich gefestigt in die neue Saison gehen würden.
Ist das noch Fußball?
Dann morgen und im Finale Madrid die Daumen drücken.
Weil die so sympathisch sind?
Hm. Eigentlich nicht
Weil sie das kleinere Übel sind und man im Pott selten von überheblichen Madrilenen belästigt wird.
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!
Beim Nachbarn gibt es aus meiner Sicht sehr viele Fans mit einer ausgeprägten Schadenfreude in unsere Richtung. Selbst in Zeiten großer Erfolge freut man sich fast mehr, wenn es uns schlecht geht.
Ich kenne aber auch eine ganze Reihe von BVB-Fans, die genau wie wir mit vollem Herzen für ihren Verein eintreten. Denen würde ich durchaus den Titel gönnen. Leider kann man aber den unangenehmen Nachbarn schlecht aus dem Weg gehen und daher drücke ich im Eigeninteresse Real Madrid die Daumen, auch wenn die weit weg sind von Sympathieträgern.
Die Luft für Hertha dürfte dünner werden.
Ist das noch Fußball?
Auch Tuchel sagt den Bayern ab. Ich lach mich schlapp...