In der zweiten Liga feiern Paderborn und Darmstadt deutliche Siege. Die Lilien festigen damit ihren Platz 1.
In der ersten Liga schlägt Augsburg Leverkusen mit 1:0. Es ist zum Haareraufen mit den Fuggerstädtern. Die verkacken gefühlt 10 Spiele in Folge, aber hauen zwischendurch immer mal wieder einen raus: besiegen zuhause die Bayern und holen sechs Punkte gegen Leverkusen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die im Mai unterm Strich stehen sollen. Die werden sich irgendwie retten. Ergo ein Kandidat weniger, den wir hinter uns lassen können.
Darmstadt ist momentan richtig stabil und dürfte so langsam einer der Aufstiegsfavoriten sein. Da ich die Stadt und die Region mag, gönne ich es ihnen besonders.
Das Ergebnis von Augsburg ist ärgerlich. Mannschaften wie Leverkusen, Gladbach oder Wolfsburg schwächeln gerne mal gegen unsere Konkurrenz, selten aber gegen uns.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Die 2. Liga ist insbesondere auch beim Thema Abstieg extrem eng beieinander. Magdeburg auf Platz 18 hat gerade einmal 4 Punkte Rückstand auf Rostock auf Platz 9.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Bochum führt kurz vor der Pause mit 3:0 gegen Hoffenheim, Hertha liegt 0:2 bei der Eintracht zurück.
Die Siege von Augsburg und (so gut wie sicher) Bochum sind natürlich Bockmist. Selbst mit einem Sieg heute abend können wir auf Platz 15 keinen Boden gut machen. Einziger Vorteil: so langsam aber sicher rutscht Hoffenheim so richtig unten rein.
Die Hertha scheint im freien Fall, da wird wohl zeitnah nach dem Manager auch der Trainer getauscht. Ob das viel bringt, sei mal dahin gestellt. Für mich ist Berlin - neben uns - der heißeste Kandidat auf den direkten Abstieg.
Mal sehen, wie lange Breitenreiter noch Trainer in Hoffenheim ist. Die sind es nicht gewohnt, so tief in den Abstiegsstrudel zu rutschen und ich würde mich nicht wundern, wenn schon heute etwas passiert. Spätestens mit einer nun wohl wahrscheinlichen Niederlage in Bochum werden die Alarmglocken läuten.
Mit den Siegen von Bochum und Augsburg wird der Abstiegskampf auf jeden Fall enger. Wenn wir da überhaupt noch mitreden wollen, müssen wir am besten heute in Gladbach Punkte holen.
Union ist Tabellenführer und wenn die Bayern morgen in Wolfsburg nicht gewinnen, bleibt das auch so. Allerdings würde es mich wundern, wenn die Bayern zum 4. Mal hintereinander nicht gewinnen. Dann könnte man schon von einer Krise sprechen.
Liverpool verliert sang- und klanglos 3:0 in Wolverhampton. Das ist für Klopp so langsam ein Debakel.
War in Dortmund doch auch so. wenn der Trainer lange bleibt muss die Mannschaft nach einer gewissen Zeit runderneuert werden. Aber das kennen wir seit 21 Jahrren nicht mehr, dass die Truppe vom Trainer gesättigt ist.
bwg
21
War in Dortmund doch auch so. wenn der Trainer lange bleibt muss die Mannschaft nach einer gewissen Zeit runderneuert werden. Aber das kennen wir seit 21 Jahrren nicht mehr, dass die Truppe vom Trainer gesättigt ist.
bwg
21
Ich ziehe deshalb auch immer wieder den Hut vor Trainern, die so lange bei einem Club waren bzw. sind, ob Rehhagel in Bremen (14 Jahre), Volker Finke in Freiburg (16 Jahre) oder aktuell Christian Streich bei Freiburg (bisher 10 Jahre). Auch wenn es Clubs waren, in denen man sicherlich ruhiger arbeiten kann, ist es doch herausragend, so lange und oft erfolgreich in einem Club zu arbeiten.
Mal sehen, wie lange Breitenreiter noch Trainer in Hoffenheim ist. Die sind es nicht gewohnt, so tief in den Abstiegsstrudel zu rutschen und ich würde mich nicht wundern, wenn schon heute etwas passiert. Spätestens mit einer nun wohl wahrscheinlichen Niederlage in Bochum werden die Alarmglocken läuten.
Breitenreiter bleibt mir ein Rätsel
Ist das noch Fußball?
Liverpool verliert sang- und klanglos 3:0 in Wolverhampton. Das ist für Klopp so langsam ein Debakel.
Leider Joel Matip zurzeit auch sehr schwach
Ist das noch Fußball?
bwg
21
Ich ziehe deshalb auch immer wieder den Hut vor Trainern, die so lange bei einem Club waren bzw. sind, ob Rehhagel in Bremen (14 Jahre), Volker Finke in Freiburg (16 Jahre) oder aktuell Christian Streich bei Freiburg (bisher 10 Jahre). Auch wenn es Clubs waren, in denen man sicherlich ruhiger arbeiten kann, ist es doch herausragend, so lange und oft erfolgreich in einem Club zu arbeiten.
Thomas Schaaf nicht vergessen. 99-13 bei Werder.
„Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir zu dumm, um es zu begreifen." Jostein Gaarder
Thomas Schaaf nicht vergessen. 99-13 bei Werder.
Stimmt, zweimal Bremen und zweimal Freiburg, so ganz zufällig ist das nicht. Natürlich können wir das nicht auf Clubs wie Schalke 04 übertragen aber man sollte schon mal analysieren, was bei denen so gut gelaufen ist. Vielleicht kann man sich da ein paar Dinge abgucken.
Durch die überraschende Niederlage von Arsenal beim zuletzt nicht gerade erfolgreichen FC Everton wird die Meisterschaft in England wieder spannender. Ich würde es Arsenal gönnen aber Man City ist mit 5 Punkten Rückstand nicht abgeschlagen.
Nur eine Niederlage hat bisher Newcastle als Vierter. Offenbar hilft auch hier das große Geld.
Heute gibt es in mehreren Liga richtig interessante Spiele. Die beiden Bundesligaspiele sind für uns von Bedeutung, da Stuttgart nicht gegen Bremen gewinnen sollte. Wolfsburg darf gerne mit einer deutlichen Niederlage Selbstvertrauen einbüßen.
In der 2. Liga gibt es mit St.Pauli gegen Hannover und Rostock gegen den HSV zwei Derbys, in der 3. Liga RW Essen gegen den MSV Duisburg und in der Regionalliga West Münster gegen Aachen.