Ich finde es immer wieder beachtlich wie man hier auf Leipzig herunter blickt.
An der Herkunft des Geldes alleine kann es eigentlich nicht liegen ...
an der Tradition eigentlich auch nicht, Pütt-Folklore ist Heutzutage ein bisschen wenig,
und ganz so blütenrein ist die Vergangenheit ja auch nicht.
Der *Osten* wurde jahrelang vom *Westen* fußballerisch geplündert ...
kaum eine Chance normal zu wachsen ... wie anders als durch
externe Gelder hätte so ein Aufstieg finanziert werden können ...
ok, hier gab es halt den Sonnengott, Oskar, Gazprom ... seriös sah/sieht anders aus.
Es geht nicht um den Osten (ich persönlich würde mir ein, zwei starke Ostclubs wünschen). Es geht auch nicht um zweifelhafte Sponsoren.
Es geht darum, dass hier in weniger als 15 Jahren ein "Projekt" - kein Club, kein Verein - geplant und umgesetzt wurde. Zugegeben mit viel Sachverstand aber eben auch mit noch mehr Kohle. Dabei wurde keine Gelegenheit ausgelassen, die von den verschiedenen Verbänden vorgegebenen Regeln bis an die Grenzen auszureizen.
Wenn Mateschitz sich dann wenigstens noch mit einem Projekt begnügen würde. Nein, er hat gleich mehrere am Start, damit kann er dann die Regeln noch mehr zu seinen Gunsten biegen. Ich erinnere mich bspw an einen Spieler aus Österreich, den er nicht für Salzburg haben konnte, weil seine Ausstiegsklausel nur fürs Ausland galt. Also hat Leipzig ihn gekauft und prompt an Salzburg verliehen.
On Top dann noch meine Bauchschmerzen mit allen Mäzen-/Konzernclubs. Selbst der zweifelhafteste Sponsor macht seine Zahlungen vom sportlichen Erfolg abhängig. Schneidest du sportlich schlecht ab, musst du finanziell kleinere Brötchen backen. Konzernclubs kommt die Kohle unabhängig vom sportlichen Erfolg zu. Klarer Vorteil gegenüber allen klassischen Vereinen.
Wenn ich mir angucke, welche Chancen Werder heute verdaddelt hat ist das echt ein Wunder, dass die ausgerechnet gegen uns 4 Tore schießen.
Bremen musste mehrfach das 3:1 machen, dann wäre nichts angebrannt. Das die nach 2:0 noch gegen Kiel verlieren, ist kaum zu glauben aber sehr erfreulich. Nun stehen mehrere Mannschaften unter Druck und auch wenn Bremen und Darmstadt relativ machbare Aufgaben haben, ist alles möglich. Diese 2. Liga ist der Wahnsinn.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Kaiserslautern verliert heute möglicherweise entscheidend Boden auf Braunschweig. 20 Minuten vor Schluss liegen sie 0:2 gegen Dortmund hinten. Damit hätte Braunschweig gute Chancen, neben Magdeburg in die 2. Liga aufzusteigen. Kaiserslautern müsste vermutlich in die Relegation.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
In der Regionalliga West könnte RW Essen am Ende den Aufstieg verpassen, weil sie am grünen Tisch Punkte gegen Münster verloren haben. Da hätte dann ein "Fan" mal so richtig heftigen Schaden angerichtet.
Die Pochumer führen 2 zu null und die Zecken bekommen vom VAR zwei Handelfmeter... beide m.E. fragwürdig
Hertha steht kurz vor dem Klassenerhalt. Wenn es so bleibt (Hertha führt in Bielefeld, Stuttgart liegt gegen Wolfsburg zurück), hat Magath das Kunststück schon am 32. Spieltag vollbracht. Es zeigt einmal mehr, dass er kurzfristig erfolgreich arbeitet.
Am Ende spielen Hertha und Stuttgart jeweils 1:1. Klassenerhalt für die Hertha also vertagt, bei 4 Punkten Vorsprung aber beste Chancen. Dafür hält Bochum mit einem 4:3-Sieg bei den Zecken die Klasse. Stand jetzt steigt Bielefeld neben Fürth ab, Stuttgart geht in die Relegation und Hertha rettet sich. Viel spricht mMn dafür, dass das auch die Reihenfolge in 2 Wochen ist.
Stuttgart wäre in einer Relegation ein sehr unangenehmer Gegner, wir sollten tunlichst einen der ersten beiden Plätze behalten, um diese Endspiele zu vermeiden. Sollten wir den Aufstieg noch verdaddeln bleibt der Trost, dass die Konkurrenz in einem zweiten Anlauf vermutlich nicht ganz so stark wäre. Ich halte weder Bielefeld noch Fürth für heiße Kandidaten auf einen direkten Wiederaufstieg. Trotzdem wäre es besser jetzt durchzuziehen und schon im Sommer wieder erstklassig zu sein. Unsere Lektion sollten wir fürs erste so oder so gelernt haben. Abgesehen davon will ich Itakura und Ouwejan weiterhin in unseren Farben spielen sehen.
Nun wird es doch nochmal etwas spannender und auch Hertha ist noch nicht gesichert.
Bochum dreht das Spiel in Dortmund und gewinnt 4:3. Die Bayern verlieren in Mainz. Zum Ende einer Saison gibt es schon verrückte Ergebnisse.
Nach Süle wechselt nun auch Schlotterbeck zu den Zecken. Die rüsten ihre Defensive ordentlich auf. Tut bei 50 Gegentoren nach 32 Spieltagen auch bitter Not - das ist eins weniger als Augsburg und zwei mehr als Aufsteiger Bochum. Adeyemi ist auch noch in der Pipeline wie man hört (oder ist der schon fix? Ich verfolg die Vögel nicht so genau). Neben dem Fokus auf der Abwehr liegt er scheinbar auch auf deutschen Nationalspielern. Man bekommt den Eindruck, die Nachbarn wollen den halben Kader der Nationalmannschaft in Katar stellen. Ein Grund mehr, die Farce bei den Scheichs zu ignorieren.
Ginter geht nach Freiburg. Das hat was von Thon seinerzeit. Nicht Inter, nicht Gladbach sondern Freiburg....
Bild.de
Bwg
21
Freiburg stößt mit seinem neuen Stadion in neue Dimensionen vor. Sie haben sich überregional einen exzellenten Ruf als Ausbildungsverein erarbeitet. Mittlerweile gelingt es ihnen aber auch, ihre Spieler länger zu halten. Die Rückkehr von Ginter könnte ein weiterer Meilenstein sein. Auch wenn es für Freiburg ziemlich sicher auch mal wieder abwärts gehen wird tut es gut zu sehen, dass auch ein Verein ohne reiche Mäzen oder große Sponsoren über längere Zeit eine erfolgreiche Strategie aufbauen kann.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Klopp den FC Liverpool zu solchen Leistungen bringt. 2:0 Rückstand in Villareal und die gehen nicht etwa unter, sondern gewinnen das Spiel noch. Mal sehen, wie viele Titel er mit dem FC Liverpool aus den 4 Wettbewerben holt.
RWE- Erneute Niederlage am Grünen Tisch😀
Die Unaufsteigbaren 🤣
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!