Sorry für den nachfolgenden Roman!!!
Das heutige Urteil des Europäischen Gerichtshofs wird m.E. großen Einfluss auf die Transfers von vielen Spielern weltweit haben!
Sogar viel größere Auswirkungen als das Bosman-Urteil 1995 !!!!
Langfristige Verträge mit Spielern, die vor allem die Finanzplanung vieler Vereine zunichte machen werden, sind sehr wahrscheinlich demnächst nicht mehr das Papier wert, auf dem diese von 2 Vertragsparteien unterzeichnet wurden!
Das bedeutet, dass Vereine deren finanzielle Möglichkeiten ganz und gar von der Ausbildung und Weiterentwicklung von Spielern und dem daraus resultierenden, finanziellen Gewinn durch erfolgreiche Tranfers leben und abhängig sind, wohl dann bald in die "leere Röhre" schauen!
Andere Vereine, deren finanzielle Möglichkeiten nicht so begrenzt sind, können sich wann und bei wem auch immer sie wollen, bedienen!
Im Klartext, diese "Vereine" (die das gar nicht mehr sind oder niemals waren) gehen kein großes Risiko mehr ein!
Ablöse gespart, also bei Auflösung des Vertrages durch den Spieler, kein Verlust der Transferausgaben!
Alles geht nur noch über Handgeld und Gehalt an Spieler und Berater!
Damit selbst Clubs wie die "Bauern" mithalten können, bedeutet das, für die nicht allzu entfernte Zukunft, zu 100% garantiert das Ende von 50+1 !!!!
Nur noch große "Fussballgesellschaften & Co." werden am Ende übrig bleiben!
Verkauft, an irgendwelche Konzerne, Scheichs oder wen auch immer!
Ein Szenario, wie z.B. in der NFL, wo einzelne Personen sich ganze Clubs kaufen und wieder verkaufen und auch in ganz andere Städte und Regionen verlegen sehe ich zwar noch nicht, aber es könnte leider auch in diese Richtung gehen.
Der schnöde Mammon regiert schon lange, aber er wird die Zukunft noch mehr auf max. ca. 20 - 30 Top-Vereine weltweit beschränken!
Was das für unseren Verein bedeutet, möchte ich mir heute Abend gar nicht mehr ausmalen!
Trotzdem Euch allen
BWG
Miguelito