@ballbesitz04
Das ist ein Argument. Die Mitgliedschaft ist ja für sich betrachtet eher eine Formalität; für mich wäre das eine deutliche Entfremdung von meinem Club und weit mehr als nur die Aufkündigung der Mitgliedschaft.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Wagner kritisiert im Interview in der FAZ die 50 plus 1 Regel deutlich. Die Regel werde in Deutschland " als großes Ungeheuer " aufgebauscht und verhindere einen engeren Wettbewerb zwischen den Clubs.
Wow, mit dieser Aussage macht er sich wenig Freunde Auf Schalke
Das würde dir nicht schwerfallen, denn ein Scheich könnte Schalke nur übernehmen, wenn es kein Verein mehr wäre, ergo gäbe es auch keine Vereinsmitgliedschaft mehr. Bzw. es gäbe noch den Verein, der Basketball oder Handball betreibt. So wie in Leverkusen.
andere S04-Abteilunmgen sind: Basketball, Blindenfußball, E-Sport, Handball, Leichtathletik, Schiedsrichter, Skisport und Tischtennis.
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Wagner kritisiert im Interview in der FAZ die 50 plus 1 Regel deutlich. Die Regel werde in Deutschland " als großes Ungeheuer " aufgebauscht und verhindere einen engeren Wettbewerb zwischen den Clubs.
Ich finde gut, dass er seine Meinung offen sagt und nicht dass, was die offiziellen Vereinsverlautbarungen sind. Im Übrigen glaube ich, dass, wenn 50+1 fällt, wir uns auf Mittelmaß oder noch weniger einstellen müssen. Die Retortenclubs sind ja schon dabei uns zu überholen. Aber was passiert erst, wenn große Investoren bei Köln, Frankfurt, Lautern über 49% investieren dürfen...
Aber er hat doch recht. Zumindest in der Form, wie sie in Deutschland gilt. Da werden immer mehr Ausnahmen für Werks- oder Mäzenvereine geschaffen, so dass Mannschaften wie Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig dank Gönner-Millionen ohne die 50+1-Beschränkungen die Liga aufmischen können, und dabei nur einen Bruchteil der Wertschöpfung der Liga beitragen (man sehe sich die Einschaltquoten bei Spielen von bspw Hoffenheim vs Wolfsburg an).
Aber nicht nur das: Die Zecken sind ne astreine AG (auch wenn sie sich irrwitzigerweise als Verteidiger der klassischen Vereine aufspielen).
Und anderen Vereinen wird diese mögliche Vorteilsnahme aufgrund der hirnrissigen und mehrfach aufgeweichten 50+1-Regel verwehrt? Das ist schlicht und ergreifend Wettbewerbsverzerrung.
Hehehe, ich habe meine Meinung dazu gar nicht gesagt, sondern nur, daß er sich wenig Freunde macht mit diesem Interview ?
Hehehe, ich habe meine Meinung dazu gar nicht gesagt, sondern nur, daß er sich wenig Freunde macht mit diesem Interview ?
Trotzdem hat er recht. Und es wäre schön, wenn das so langsam mal mehr Fans aus allen Lagern erkennen. So macht 50+1 keinen Sinn sondern ist ein Beitrag zu dem immer mehr überbordenden Kommerz.
Naja, ich denke aber schon, dass wir auch ein attraktiver Club sind, den ein Investor gerne hätte. Insofern sehe ich da gleiche Chancen für alle, bzw. die besten Chancen für Zuschauermagneten und große Clubs.
Aber er hat doch recht. Zumindest in der Form, wie sie in Deutschland gilt. Da werden immer mehr Ausnahmen für Werks- oder Mäzenvereine geschaffen, so dass Mannschaften wie Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig dank Gönner-Millionen ohne die 50+1-Beschränkungen die Liga aufmischen können, und dabei nur einen Bruchteil der Wertschöpfung der Liga beitragen (man sehe sich die Einschaltquoten bei Spielen von bspw Hoffenheim vs Wolfsburg an).
Aber nicht nur das: Die Zecken sind ne astreine AG (auch wenn sie sich irrwitzigerweise als Verteidiger der klassischen Vereine aufspielen).
Und anderen Vereinen wird diese mögliche Vorteilsnahme aufgrund der hirnrissigen und mehrfach aufgeweichten 50+1-Regel verwehrt? Das ist schlicht und ergreifend Wettbewerbsverzerrung.
Das sehe ich genauso. Die Ausnahmen müssen weg oder die 50+1 Regel muss weg.
Tja, und da man die Ausnahmen nicht mehr weg bekommt...
Plädiert ihr wirklich dafür, dass künftig ein Investor oder ein spleeniger Milliardär Schalke kaufen kann?
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Plädiert ihr wirklich dafür, dass künftig ein Investor oder ein spleeniger Milliardär Schalke kaufen kann?
Eigentlich bin ich sogar sehr dagegen.
Nur ist die große Frage, ob ein eingetragener Verein auf Dauer überhaupt noch attraktiv und erfolgreich Fußball spielen kann, wenn es AG´s, Firmenmannschaften und andere Konstrukte gibt, um die 50+1 Regel irgendwie zu umgehen.
Ich plädiere dafür, dass gleiche Regeln für alle gelten. Und da wir mit Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg und Leipzig bereits vier reine Plastikclubs in der Liga haben, die derart von ihren Konzernen bzw Mäzen profitieren, sollte man schnellstmöglich gleiche Voraussetzungen schaffen. Und letztendlich hat es Schalke selbst in der Hand, sich an einen spleenigen Milliardär zu verkaufen. Es geht ja micht darum, dass man es tatsächlich macht, sondern darum, dass die Option bestünde, um den Wettbewerb gerechter zu machen.
Für mich ist der Kommerz heute schon ziemlich schwer erträglich. Sollte unser Club diesen nächsten Schritt auch noch gehen und sich zum Investitionsobjekt degradieren, bin ich definitiv nicht mehr dabei.
Mittelfristig wird es um die Frage gehen, wie weit man für den sportlichen Erfolg zu gehen bereit ist. Noch kriegt man es "klassisch" hin in der Liga mizuhalten, auf Dauer wird es m.E. schwer. Und dann ist die Frage, durch Ausgliederung die Seele verkaufen aber weiter international spielen oder den Prinzipien treu bleiben und dafür den Weg von Kaiserslautern, 1860 etc gehen. Beide Wege werden Fans kosten.