Nun ja, das war halt die Zeit, als Schalke immer den ganz heißen Scheiß auf der Trainerbank haben musste. Jeder Trainernovize, der mit einem Underdog mal eine Saison überdurchschnittlich performt hat, könnte ja der neue Klopp sein. Und den haben wir schon anno 2009 verpennt und ausgerechnet zu den Nachbarn ziehen lassen. Das durfte auf keinen Fall noch einmal passieren. Im Prinzip fiel ja auch Breitenreiter selbst in diese Kategorie, der den durchschnittlichen Zweitligisten Paderborn in die Bundesliga führte und dort eine respektable Saison hinlegte, auch wenn er am Ende den Abstieg nicht verhindern konnte.
Breitenreiter hat sich nach dem 0-6 der Paderborner gegen Bayern damals für das tolle Erlebnis bedankt. Den konnte ich nicht ernstnehmen
Ist das noch Fußball?
Ich habe zum Glück noch nie etwas falsch gemacht, herrlich.
Ich habe zum Glück noch nie etwas falsch gemacht, herrlich.
weil es ein Grundproblem dieser Trainerverpflichtungen war, dass sie auf Schalke mit einer ganz anderen Art von Anspruchsdenken konfrontiert wurden, ob Breitenreiter oder Wagner. Tedesco lag ein bißchen anders, der fühlte sich ja nach sechs Spielen in Aue schon als CL-Trainer.
Ist das noch Fußball?
Das Grundproblem sehe ich eher in den Erwartungen der ehemaligen Vereinsführung und leider auch von uns Fans. Statt froh zu sein CL zu spielen konnten wir nicht genug bekommen und die 2. Liga haben wir uns damit auch verdient. Es sollte uns eine Lehre sein, wobei ich schon geschrieben habe "Ich schaue auch 2. Liga" als man Heidel holte und dachte er könne bei uns mehr bewirken als in Mainz. Nur weil jemand da, wo er hingehört, hoch motiviert sehr gute Arbeit leistet heißt es noch lange nicht, dass er diese Motivation auch für einen Verein an den Tag legt der ihn eigentlich nicht interessiert. Das trifft auf Spieler, Trainer und auch Manager/Sportdirektoren zu. Wer will es ihnen aber verübeln wenn ihnen unanständig hohe Summen für einen Wechsel angeboten werden. Sebastian Rudy zählt heute noch mit ungläubigen Augen sein Geld.
Das mit dem Grundproblem sehe ich genau so. Und ich bin so froh, das wir erzwungenermaßen viele Zöpfe abschneiden mussten. Ich hoffe nur, das diese alsbald nicht wieder nachwachsen 😊. Allein der Kader war einfach keine Gemeinschaft mehr und das auch nicht erst in der Saison wo wir abgestiegen sind. Abstieg ist kein Thema, wenn man sich den A.... aufreißt aber sportlich nicht mithalten kann weil man einfach nicht so viel in den Kader stecken kann. Das ist mir allemal lieber als den Millionarios die Kohle dahin zu schieben wo die Sonne nicht scheint, und die verweigern Jahrelang einen Leistungsnachweis.
Worauf ich hinaus will, selbst wenn wir völlig unerwartet aufsteigen sollten, muss weiter seriös gearbeitet werden. Für mich heißt das als Fan. Klassenerhalt. Und alles darüber hinaus nehm ich gerne mit.
They thought they had us down
That we'd never rise again
They will learn that they were deadly wrong
What's owed will be repaid
Ein direkter Wiederaufstieg erleichtert die Arbeit des Sportvorstands, weil wir mehr Geld zur Verfügung haben und attraktiver für neue und bereits unter Vertrag stehende Spieler sind. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass Schröder einen Kader zusammenstellt, der konkurrenzfähig sein wird. Mir gefällt es, wie es ihm gelingt, Professionalität und Emotionalität zu verbinden. Das Ziel wäre dennoch "nur" der Klassenerhalt, aber das wäre bei einem Aufstieg in drei Jahren vermutlich nicht anders.
Aber Bär, Fell, verteilen und so. In zwei Wochen sind wir schlauer.
Aber Bär, Fell, verteilen und so. In zwei Wochen sind wir schlauer.
Vielleicht auch schon am Samstag 😉
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Aber Bär, Fell, verteilen und so. In zwei Wochen sind wir schlauer.
Vielleicht auch schon am Samstag 😉
Wenn's so kommt, nehm ich's gerne mit. Ich rechne aber damit, dass vor dem letzten Spieltag über den direkten Aufstieg nichts entschieden ist.
Ich gehe davon aus, dass wir am Samstagabend den direkten Wiederaufstieg klarmachen werden (unter der Prämisse, dass D98 am freitag nicht in Düsseldorf gewinnen wird)
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Ich gehe davon aus, dass wir am Samstagabend den direkten Wiederaufstieg klarmachen werden (unter der Prämisse, dass D98 am freitag nicht in Düsseldorf gewinnen wird)
Hach, irgendwie hoffe ich da ja auch drauf. Die Fortuna ist schon bockstark und durchaus in der Lage, Darmstadt ein Bein zu stellen. Nur sind die Lilien nach ihrer Pleite gegen uns auch wieder in die Spur gekommen und haben zwei eindrucksvolle Siege hingelegt. Und selbst wenn sie in Düsseldorf straucheln, wir kennen doch unsere Pappenheimer: immer wenn wir den Sack zumachen können, schaltet sich die Rübe ein und lähmt die Beine. Wenn die Spiele zeitgleich wären, okay. So aber können die Spieler eine ganze Nacht drüber schlafen und dann nochmal bis abends drüber nachdenken, was die gegen St. Pauli erreichen könnten.
Wie gesagt: die Entscheidung fällt für uns erst in Nürnberg, da gehe ich fest von aus.
Ich fand die frühere Regelung, die letzten beiden Spieltage jeweils zeitgleich spielen zu lassen, sehr sinnvoll. Viele Entscheidungen fallen genau dann und nicht erst am letzten Spieltag. Warum wurde das abgeschafft, wegen der Ansprüche des Fernsehens?
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Sicher weiß ich 's nicht, aber es erscheint logisch. Nicht zuletzt DAZN als Co-Verwerter schaut so einen Spieltag weniger in die Röhre. Wobei ich die ganze Praxis, die Spiele auf verschiedene Anbieter zu verteilen höchst unanständig finde. Der Fan wird so doppelt und dreifach zur Kasse gebeten. Um alle Wettbewerbe sehen zu können, braucht man mittlerweile 4 (!) Abos (Sky, DAZN, Amazon Prime und RTL +).
Herr Nübel?
Statt Unsterblichkeit auf Schalke, Heimweh in Monaco und sich aufs Karrieende freuen...
https://www.sueddeutsche.de/sport/nuebel-fc-bayern-monaco-1.5569667
Alexander Nübel, vom FC Bayern nach Monaco ausgeliehener Keeper, erklärt freimütig, dass er sich mit 25 bereits auf die Fußballerrente freue
https://www.kicker.de/nuebel-nein-zu-bayern-wenn-neuer-bleibt-900694/artikel
… eine Liebeserklärung an Schalke …
Da sein Karriereende ja schon frühzeitig sein soll, weiß ich nicht, warum er ein Engagement in ein oder zwei Jahren ausschließt 😉
Puh, ehrich gesagt, weine ich ihm keine Träne hinterher. Sein außerordentliches Talent hat er dann doch zu wenig gezeigt. Und in Monaco reißt er jetzt auch nicht gerade Bäume aus.