Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Unser Vorstand

307 Beiträge
27 Benutzer
89 Reactions
10.2 K Ansichten
matze04
(@matze04)
Beiträge: 467
Ausgezeichnetes Mitglied
 

WAZ plus mit einem Rückblick auf die Vorstandssuche: https://www.waz.de/sport/fc-schalke-04/article408719820/frank-baumann-wird-neuer-sportvorstand-beim-fc-schalke.html

Ursprünglich wollte man nur den gefeuerten Wilmots als Sportdirektor ersetzen, nach der Mitgliederversammlung entschied man sich dann aber, einen Sportvorstand zu suchen. 

Im Spätherbst und Winter beschäftigte man sich lange mit Slomka, der aber nur Sportdirektor werden sollte. Nachdem Youri bis zum Saisonende übernommen hatte und klar war, dass man einen Vorstand sucht, sagte der Aufsichtsrat ihm ab.

Unter Hefers Leitung gab es einige mehr oder weniger ausführliche Vorgespräche. Bobic und Schmadtke sagten schnell ab, Rachid Azzouzi passte nicht ins Schalker Profil, Jonas Boldt hatte kein Interesse. Auch Igli Tare (lange Sportchef bei Lazio) war ein Thema. Am Rande des U19-Spiels gegen die Bauern traf sich die Findungskommission am 22.02. mit Bayern-Nachwuchschef Jochen Sauer, beide Seiten gelangten aber nicht zu einer Einigung. Baumann blieb am Ende übrig.

Da die Kaderplanung schon sehr weit fortgeschritten ist, wird Baumanns erste Aufgabe die Trainerentscheidung sein. Auch über Youris Zukunft dürfte bald entschieden werden.

---------------------------------------------

Was mir in dem Kommentar von Andi Ernst zur Baumann-Verpflichtung auffiel: 

"In vier Jahren Amtszeit misslangen unter Hefers Regie etliche Personalentscheidungen: die Vorstandschefs Bernd Schröder und Matthias Tillmann, die Trainer Frank Kramer und Karel Geraerts, die Sportdirektoren André Hechelmann und Marc Wilmots - alles teure Flops."

Ich verfolge die WAZ-Berichterstattung regelmäßig und habe ein Plus-Abo und das ist soweit ich weiß das erste Mal, dass man in Sachen Tillmann den Daumen senkt. Offensichtlich rechnet man mit seinem baldigen Abschied - ich kann mir jedenfalls nach der Bezeichnung als Flop nur schwer vorstellen, dass man sich in der Sommerpause wieder für ein großes Interview zusammensetzt als ob nichts gewesen wäre.

 
Veröffentlicht : 5. April 2025 21:20
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 4142
Berühmtes Mitglied
 

Die WAZ ist leider mittlerweile fast so unangenehm wie die B**D.

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 5. April 2025 21:24
Bottrop-Boy reacted
matze04
(@matze04)
Beiträge: 467
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @bub

Die WAZ ist leider mittlerweile fast so unangenehm wie die B**D.

Das sehe ich anders, zumindest was Schalke betrifft.

Ich bestreite nicht, dass sie gelegentlich auch mal übertreiben aber was Andi Ernst und Robin Haack da täglich abliefern, ist für mich so ziemlich die Referenz was die Berichterstattung über Schalke angeht: Kompetent, gut informiert aber immer die kritische Distanz wahrend, die ein guter Sportjournalist braucht.

 

 
Veröffentlicht : 5. April 2025 21:48
(@werthan)
Beiträge: 483
Ausgezeichnetes Mitglied
Themenstarter
 

Das sehe ich genauso. Und während die BILD tatsächlich kaum noch "Insider" im Verein hat scheint gerade Andi Ernst bestens vernetzt.

Zum Thema Tillmann: Man stelle sich mal vor jemand anderes ( aus dem Umfeld von Clemens T *hust*) hätte sich den Scheiss mit Bujo und Asa erlaubt.

 
Veröffentlicht : 5. April 2025 23:23
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 6539
Erlauchtes Mitglied
 

Der Umbruch mit den sehr schmerzhaften Entscheidungen in Sachen Asa und vor allem Bujo kann Tillmann in der Tat auf die Füße fallen, denn hingenommen hat man das als Schalker nur zähneknirschend. Wenn dann aber der Erfolg ausbleibt und sich sehr schnell zeigt, dass gerade Büskens, der für mich die richtige Mischung aus Leidenschaft für den Club und sportlicher Kompetenz hat, fehlt und problemlos in den Verein hätte eingebunden werden können, dann ist das ein Argument gegen Tillmann.
Ich bin nicht für Folklore um jeden Preis aber Büskens ist für mich weit mehr als das. Sein erzwungener Weggang ist für mich sinnbildlich für eine zu emotionslose Mentalität in der Führung. Schalke kann man nicht im Stile von Unternehmensberatern führen.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 6. April 2025 7:51
21 and S04ever reacted
matze04
(@matze04)
Beiträge: 467
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Youri klang gerade auf Sky ja ziemlich optimistisch, was eine weitere Zusammenarbeit angeht, "das Commitment auf beiden Seiten ist da". Ich schätze, hinter den Kulissen ist man sich schon weitgehend einig.

 
Veröffentlicht : 6. April 2025 12:21
(@liebhaber)
Beiträge: 2706
Berühmtes Mitglied
 

Also wenn Youri nicht weitermachen dürfte,....

Es gibt sicherlich keinen, wirklich keinen, der unsere Außendarstellung besser machen könnte. 

 
Veröffentlicht : 6. April 2025 12:22
Seite 21 / 21
Teilen: