Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schalkes Konzernbilanz 2024 – alle Zahlen auf einen Blick!

9 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
128 Ansichten
Susanne Hein-Reipen
(@susanne-hein-reipen)
Edles Mitglied Admin
Themenstarter

Bitte, mein alljährlicher Erklärbär-Rext zur Bilanz

Schalkes Konzernbilanz 2024 – alle Zahlen auf einen Blick! – 100ProzentMeinSchalke

Wie so Vieles auf Schalke, folgt auch die Vorstellung der Konzernbilanzen schon seit Jahren traditionellen Ritualen: Der Verein gibt die Zahlen bekannt, lobt sich für tolle Wirtschaftsführung – und die Presse schreibt was von „Schuldenclub“ und „dramatischen Zahlen“.

Viele Artikel sind jedoch... 

Veröffentlicht : 31. Oktober 2024 15:18
Howi and ErwinK reacted
ErwinK
(@erwink)
Erlauchtes Mitglied

Danke für diese Einblicke in die für Laien so schwierige Materie. Mein Eindruck ist auch, dass der Sparkurs durchaus gelobt werden kann, denn wie Du richtig schreibst, haben wir ja trotzdem einen konkurrenzfähigen Etat zur Verfügung gehabt.

Richtig ist aber eben auch, dass der sportliche Erfolg erst einen Durchbruch bringen kann. Die Ablösesummen, die man mit potentiellen "Manga-Perlen" generieren könnte, reichen in der 2. Liga vielleicht zum Überleben aber eben nicht um Schulden signifikant weiter zu senken und gleichzeitig einen Aufstiegskader zusammen zu stellen.

Manga kann man in der Tat erst am Ende der Saison (zwischen-)beurteilen aber die Erkenntnis wird wenig nützen, wenn es auch in den nächsten Spielen schlecht laufen sollte. Da sehe ich dann viel Kritik in der Mitgliederversammlung, die auch Manga abbekommen wird.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

Veröffentlicht : 31. Oktober 2024 16:26
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Berühmtes Mitglied

Werden die Einnahmen der Genossenschaft nicht in erster Linie der Rückzahlung der Anleihen 26 und 27 dienen? Da stehen noch 50 Millionen Euro in den Büchern. Sehe nicht, wie man die einnahmeseitig anders aufbringen könnte.

Ist das noch Fußball?

Veröffentlicht : 31. Oktober 2024 17:05
Howi
 Howi
(@howi)
Edles Mitglied

Bedanke mich auch für die Erklärung 🙂 

They thought they had us down
That we'd never rise again
They will learn that they were deadly wrong
What's owed will be repaid

Veröffentlicht : 31. Oktober 2024 18:54
(@guzzi)
Edles Mitglied

Merci.

Wir hatten mal 240 Mio. Schulden. Hammer.

Veröffentlicht : 31. Oktober 2024 20:21
matze04
(@matze04)
Angesehenes Mitglied

Veröffentlicht von: @ballbesitz04

Werden die Einnahmen der Genossenschaft nicht in erster Linie der Rückzahlung der Anleihen 26 und 27 dienen? 

Noch höhere Priorität (weil noch belastender für das laufende Budget) hat wohl das Coronadarlehen über ursprünglich 35 Mio.

Veröffentlicht : 1. November 2024 1:51
ErwinK
(@erwink)
Erlauchtes Mitglied

Werden die Einnahmen der Genossenschaft nicht in erster Linie der Rückzahlung der Anleihen 26 und 27 dienen? Da stehen noch 50 Millionen Euro in den Büchern. Sehe nicht, wie man die einnahmeseitig anders aufbringen könnte.

Zu lesen war häufiger von 25 Mio. für die Schuldentilgung und da muss man erstmal 50 Mio. einnehmen. Das sehe ich derzeit nicht.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

Veröffentlicht : 1. November 2024 9:11
(@liebhaber)
Berühmtes Mitglied

Veröffentlicht von: @erwink

Zu lesen war häufiger von 25 Mio. für die Schuldentilgung und da muss man erstmal 50 Mio. einnehmen. Das sehe ich derzeit nicht.

Im Text von BuB steht 16 Mio. 

Veröffentlicht : 1. November 2024 10:05
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Berühmtes Mitglied

Veröffentlicht von: @liebhaber

Veröffentlicht von: @erwink

Im Text von BuB steht 16 Mio. 

Die 16 Millionen sind m.E. Zins und Tilgung für Bankkredite. Vielleicht sind die Zinsen für die Anleihen da auch mit drin, keine Ahnung. Bankkredite hatten wir Ende 2023 noch 42,5 Millionen und Mitte 2024 noch 36 Millionen. Die Anleihe 2021 betrug 15,9 Millionen und war zu 5,75 Prozent verzinst. Sie muss 2026 zurückgezahlt werden. Die Anleihe 2022 betrug 34,1 Millionen und war zu 5,5 Prozent verzinst. Bei einem Aufstieg bis 2025/26 hätten die Anleger noch mal einen Bonus bekommen. Sie muss Juli 2027 zurückgezahlt werden. ich habe da wenig Hoffnung, dass aus den Genossenschaftserlösen etwas für die Mannschaft übrig bleibt. Es sei eben, man steigt auf und steigert seine Einnahmen erheblich. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 3 mal von Ballbesitz04

Ist das noch Fußball?

Veröffentlicht : 1. November 2024 11:19
Teilen: