Schalkes Halbjahresbilanz 2024/2025 – wie oft sind Punktlandungen möglich…? – 100ProzentMeinSchalke
Halbjährlich grüßt das Murmeltier: Schalke stellt die Bilanzzahlen vor und lobt sich kräftig für erreichte Ziele und gute Wirtschaftsführung – und die Medien titeln „dramatische Zahlen“, „letzte Chance“ und „Schuldenclub“. Wir erläutern die finanzielle Lage zwischen Punktlandung und Punktabzug, Taylor und Transfers…
Das Tückische an der Eigenkapitalauflage
Die nüchternen Zahlen sind im Konzernzwischenbericht 2024/2025 nachzulesen: Umsatz 95 Mio. Euro, Gewinn 6,3 Mio. Euro, negatives Eigenkapital von 103,9 auf 98 Mio. Euro gesunken. Dank der letzten beiden Parameter hat Schalke zum 31.12.2024 die Eigenkapitalauflage der DFL erfüllt. Diese besagt, dass negatives Eigenkapital jeweils zum 31.12. eines Jahres um mindestens fünf Prozent verringert werden muss.
Zweck der für alle Clubs mit negativem Eigenkapital geltenden Auflage ist...
Schöner Schlußsatz an die selbsternannte "2-": "Dazu müssen aber ihr Vorstandskollege Matthias Tillmann sowie Kaderplaner Ben Manga ebenso seröse Arbeit abliefern wie sie…"
bwg
21
Danke.
Klingt alles in allem so mittel.
Kurze Rückfrage, da ich von Finanzwesen überhaupt keine Ahnung habe:
Was bedeutet das mit dem Ende der Abschreibung für die Arena?
Danke. Deckt sich mit meiner Sichtweise zu 99 Prozent.
Für mich die einzig offene Frage, ob man die Anleihen überhaupt neu aufgelegt bekommt.
Ist das noch Fußball?
Letztendlich müssen die Verantwortlichen liefern, welche den Kader für kommendes Jahr zusammenstellen. Ein weiter so darf es nicht geben. Es muss zumindest ein Trend nach oben sichtbar werden.und da gehört auch ein Coach zu der Kaderentwicklung und Wertsteigerung des Kaderwertes umgesetzt bekommt. Ob das KvW sein wird werden wir sehen. Meine Stimme für eine Chance hat er. Ich bin es leid jedes Jahr nen neuen Coach zu sehen.
They thought they had us down
That we'd never rise again
They will learn that they were deadly wrong
What's owed will be repaid
Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich habe auch einige Fragen:
Das ganze ist ja der Halbjahresbericht des 1. Halbjahres der Saison 24/25. Bezieht sich die Zins- und Tilgungssumme von ca 16,5 Mio auf das gesamte Jahr 2024 oder sind die pro Halbjahr (2.Halbjahr 2024) fällig?
Bezieht sich die neue Forderung der Verringerung des negativen Eigenkapitals von ca.5 Mio auf das neue Kalenderjahr (2025) oder jeweils auf ein Halbjahr?
Wie sollen wir eine vergleichbare Summe von Transfererlösen von ca 15 Mio erzielen? Wir haben doch nur Bulut und Sylla?
Kurze Rückfrage, da ich von Finanzwesen überhaupt keine Ahnung habe:
Was bedeutet das mit dem Ende der Abschreibung für die Arena?
Abschreibungen verteilen Anschaffungskosten quasi auf die Nutzungsdauer. Die Arena wurde zB in 2001 für 190 oder 192 Mio Euro fertiggestellt und hat als Sonderbau Sportstätte eine standardisierte buchhalterische Nutzungsdauer von 25 Jahren, d. h. jedes Jahr werden 1/25 von 190 Mio, also knapp 7,7 Mio abgeschrieben und mindern den Gewinn. Wenn das wegfällt, haben wir jährlich rechnerisch 7,7 Mio € Gewinn mehr (bzw Verlust weniger).
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!
Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich habe auch einige Fragen:
Das ganze ist ja der Halbjahresbericht des 1. Halbjahres der Saison 24/25. Bezieht sich die Zins- und Tilgungssumme von ca 16,5 Mio auf das gesamte Jahr 2024 oder sind die pro Halbjahr (2.Halbjahr 2024) fällig?
Bezieht sich die neue Forderung der Verringerung des negativen Eigenkapitals von ca.5 Mio auf das neue Kalenderjahr (2025) oder jeweils auf ein Halbjahr?
Wie sollen wir eine vergleichbare Summe von Transfererlösen von ca 15 Mio erzielen? Wir haben doch nur Bulut und Sylla?
Die 16,5 Mio sind tatsächlich komplett im zweiten Halbjahr 2024 angefallen 😳.
Die Eigenkapitalauflage hingegen gilt jährlich jeweils zum 31.12.
“Nur“ Bulut und Sylla? Ich hoffe nicht, dass wir die für unter 15 Mio abgeben.
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!
Merci!
“Nur“ Bulut und Sylla? Ich hoffe nicht, dass wir die für unter 15 Mio abgeben.
Das Thema " Mannschaft in Ruhe in 2. Liga aufbauen" kann man jedenfalls vergessen.
Ist das noch Fußball?