Da bin ich ganz bei raipower und Steiger.
Habe eigentlich nur ich das Gefühl, dass ein Schalker (Ruhnert) den selben Fehler jetzt bei Union macht?
Da muss ich dich enttäuschen. Schrieb an anderer Stelle schon, dass Ruhnert komplett daneben gegriffen hat.
Das ist keine Enttäuschung.
...hatte ich auch schon gedacht. Weil mir Ruhnert irgendwie nicht egal ist, hab ich ihn bei Union immer "beobachtet" und fand seine Trefferquote beeindruckend. Und plötzlich passiert denen die CL und er holt doch "Namen". Solche, die über ihren Zenit sind??? (Gosens meine ich nicht, da sind aber andere...)
Der Trainer muss also die sicherlich neuen Gehaltsunterschiede im Kader managen und die die Teilnahme CL erspielt hatten, sind nicht mehr gut genug. Die ganze Kabine ändert sich und es beginnt eine Abwärtsspirale...
Kenn ich irgendwo her. Kann man sowas verhindern? Weiß nicht.
Jedenfalls scheint naheliegend, dass das viele ungewohnte Geld dann unvorsichtig macht. Ist also ein bekanntes Muster - Fehler macht man im Erfolg...
Das ist lange alles zu gut gegangen bei Union. Es ist eben doch leichter, nach oben zu kommen als oben auch zu bleiben.
Ruhnert hat Geld in die Hand genommen, Bonucci, Volland, Tousard geholt. Kann passen oder schief gehen. Ich hätte da lieber auf alle 3 verzichtet...habe aber selbst nicht den Bruchteil der Fachkenntnisse von Ruhnert und kann mir eigentlich überhaupt kein Urteil erlauben. Aber diese "Parallelen" sind schon irgendwie deutlich. Was da aktuell nur anders läuft, ist das Festhalten am Trainer. Urs Fischer wäre woanders vielleicht nicht zu halten gewesen.
Für mich ist eins ganz klar - nur weil es da so dramatisch schlecht läuft, ist Ruhnert doch nicht plötzlich ein Versager. Man steckt einfach nicht immer drin, ob was funktionieren wird oder nicht. Pläne gehen nicht immer auf im Fußball, Erfolg ist nie zu erzwingen. Vielleicht hat die Mannschaft auch überperformt die letzten Jahre und jetzt ist die Leichtigkeit verloren.
Es gibt auch noch einen entscheidenden Unterschied - Ruhnert hat wohl kaum das Geld der nächsten 10 Jahre im Voraus investiert und es wird deshalb finanziell nicht sofort so ein Desaster wie bei uns. Erfolg auf Pump wird wohl nicht auf der Berliner Agenda gewesen sein. Sollten die jedoch absteigen und die Verträge wären dafür nicht gut ausgelegt, könnte eine finanzielle Schieflage mit Verspätung nachkommen. Hoffen wir mal für Ruhnert, dass Union noch die Kurve kriegt...
Ist aber vielleicht etwas viel OT jetzt, sorry.
@ballbesitz04 - Zum Heferinterview
außer dem Wort Europapokal zum Schluß des Interviews.....
Heute gibt es in der Sportbild den Alternativvortrag über Tönnies und seine Bemühungen zu helfen. Ich hab den Link noch nicht gefunden wird wohl erst im Laufe des Tages eingerstellt.
Ein Grund mehr, das die sportliche Krise verflachen muss.
bwg
21
Der Aufsichtsrat um Axel Hefer hat bei der sportlichen Leitung eine umfassende Fehleranalyse in Auftrag gegeben. Peter Knäbel soll zusammen mit André Hechelmann erarbeiten und anschließend erklären, wie es zum katastrophalen Saisonstart kommen konnte. Und dabei diese Kernfragen beantworten:
•Warum kann die Mannschaft über mehrere Spiele am Stück, wie schon zu Beginn der vergangenen Erstliga-Saison, ihr Potenzial nicht abrufen?
• Wie kann es sein, dass die Mannschaft nach Rückschlägen im Spiel zumeist völlig einknickt?
• Warum funktionieren die Neuzugänge aus dem vergangenen Sommer noch nicht so, wie es sich die Verantwortlichen vorgestellt hatten? Etwa Paul Seguin oder auch Timo Baumgartl.
Für Knäbel ist es wohl die letzte Chance, den Aufsichtsrat zu überzeugen, seinen im Juni auslaufenden Vertrag doch noch zu verlängern. Aus internen Kreisen ist zu hören, dass die Analyse von Knäbel und Hechelmann „schnellstmöglich“ erfolgen soll. Bei der Präsentation der Ergebnisse wird dann auch der neue Vorstandsvorsitzende Matthias Tillmann anwesend sein. Matthias Tillmann soll bei der Klärung über Knäbels Zukunft ein wesentliches Wort mitreden. Der Aufsichtsratschef hatte bei der Mitgliederversammlung im letzten Juni angekündigt, dass in der „Causa Knäbel“ bis Jahresende Klarheit herrschen würde. Dieser Plan, so ist zu hören, wurde wegen der Analyse etwas angepasst. Neue Deadline des Aufsichtsrates: kommender Februar.
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Öffentlich gemachte Fragestellungen - Was soll das denn werden? Dazu sind es Fragen, die sich die Fragesteller auch selber beantworten können.
Was soll der daraus resultierende Event bewirken? Will man die Antworten auch öffentlich präsentieren?
Nicht das ich mich dagegen wehren würde, dass Hechelmann und Knäbel Rechenschaft abzulegen haben. Aber das sollte intern passieren. In der jetzt dargebotenen Form wird schmutzige Wäsche hochgehalten und doch nicht ordentlich gewaschen.
bwg
21
@21 Genau das hab ich mich auch gefragt. Frei nach Herbert: Was soll das?
Der interne Machtkampf (Hefer vs. Knäbel) wird gerade wieder nach aussen getragen. Nur: Wer hat da ein Interesse dran? Mir fällt da nur einer ein...
Hefer ist unter Druck geraten und will wieder vor die Welle kommen. Schön ist das nicht. Die Fragen sind Mumpitz. Wenn er wissen will, warum Baumgartl nicht top spielt, muss er ihn selber fragen.
Hatte bisher eigentlich gedacht, dass Knäbel selbst nicht mehr so viel Lust hat zu bleiben?
Ist das noch Fußball?
stimmt ich meine er hätte mal über ein Angebot der Nachwuchsakademie des DFB nachgedacht.
bwg
21
Beim Mitgliedertreffen vorm Pauli-Ligaspiel hier in Hamburg klang das schon so, als würde er gerne bleiben. Sinngemäß sei eine solch spannende Aufgabe nur selten zu finden.
„Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir zu dumm, um es zu begreifen." Jostein Gaarder
Bundesliga Verein (2) ohne sportvorstand passt zur aktuellen Situation . Mich wundert in unserem Verein nichts mehr CEO wird Werner Kampmann alias Dieter Krebs würde passen -mein Gott was ein Niedergang bwg Kaba
Bundesliga Verein (2) ohne sportvorstand passt zur aktuellen Situation . Mich wundert in unserem Verein nichts mehr CEO wird Werner Kampmann alias Dieter Krebs würde passen -mein Gott was ein Niedergang bwg Kaba
Warten bis Donnerstag, dann wissen wir es...
Na dann welcome back Willi
They thought they had us down
That we'd never rise again
They will learn that they were deadly wrong
What's owed will be repaid
Herzlich willkommen zurück, Willi!
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!