Der FC Schalke 04 steht unmittelbar vor der Veröffentlichung des Geschäftsberichts für das Wirtschaftsjahr 2019. Vorab wurde bereits bekannt, dass bei einem Umsatz von 275 Millionen Euro rund 26,1 Millionen Euro Verlust eingefahren wurden.
Mehr dazu in den nächsten Tagen!
Ich glaube daran sieht man, daß Sparen im sportlichen bereich auf Kosten des sportlichen Erfolgs langfristig das Gegenteil von dem bewirkt, was gewünscht ist.
Ich glaube daran sieht man, daß Sparen im sportlichen bereich auf Kosten des sportlichen Erfolgs langfristig das Gegenteil von dem bewirkt, was gewünscht ist.
Als Verein, der jahrelang den zweit- oder dritthöchsten Etat der Liga hatte von sparen im sportlichen Bereich zu sprechen halte ich schlichtweg für vermessen. Gladbach z.B. hat gezeigt, das es auch mit sparen funktioniert.
kicker vom Donnerstag: "Schalke hat seine Joker verspielt":
Nach den Rekordgewinnen der letzten Jahre (abgesehen von den 12,2 Mio. Verlust 2017) sieht der klcker in den -26,1 Mio einen "alarmierenden Einbruch". Hauptursachen für den gegenüber dem Rekordumsatz 2018 75 Mio niedrigeren Umsatz sind "Mediale Verwertungsrechte" (gegenüber 53,4 Mio 2018 für die CL-Teilnahme gab es nur noch 11,8 Mio von der UEFA) und die Transfererlöse (2018 45,6 Mio, davon 37 für Thilo Kehrer, diesmal 15,7 Mio, davon 10 für Embolo).
Die Kosten für den Lizenzspielerkader liegen seit Jahren relativ konstant bei ca. 100 Mio. - CL-Niveau. Für 2020 rechnet man mit Platz 8, einem Umsatz von 240 Mio. und einem erneuten Verlust im niedrigen zweistelligen Bereich. Allerdings ist dabei noch nicht die Corona-Krise berücksichtigt. Wenn wir die letzten vier Heimspiele ohne Zuschauer austragen müssten, wären dies noch einmal ca. 8 Mio. weniger.
-----------------
Dazu ein Kommentar von Toni Lieto:
Als Schalke noch Dauergast in der CL war, betonte Peter Peters immer, dass man es locker schultern könne, das internationale Geschäft ein-, zweimal zu verpassen. Dies ist 2016/17 und 18/19 geschehen. Schalke hat seine Joker damit verspielt.
Um den Ansprüchen weiter gerecht zu werden, reicht die EL-Quali schon fast nicht mehr aus. Zwar wäre sie besser als nichts, die große Kasse wird aber nur in der CL gemacht. Da muss Schalke wieder hin, wenn es beim Selbstverständnis von einem der größten Klubs Europas bleiben soll. Die Finanzrekorde aus dem Vizemeister-Jahr 2018 beweisen die Wichtigkeit der CL-Quali.
Danke für die Analyse. Das klingt erschreckend. Ich denke aber, dass man mit dem Verlust kalkuliert hat. So ein Verein kann ja relativ sicher seine Zahlen planen. Deshalb glaube ich, dass es die Krise verbunden mit den nicht planbaren Einnahmeverlusten ist, die uns zu schaffen machen wird.
Aber was wäre eine Lösung? Spielerverkäufe werden keine Erlöse bringen. Von der Krise sind schließlich alle betroffen, die finanziell potenten Clubs aus Spanien, England und Italien wahrscheinlich sogar härter als wir. Bliebe als Absatzmarkt die Türkei oder Russland. Aber auch da ist Corona, wenn vielleicht auch noch nicht in dem Maße wie bei uns. und selbst wenn nicht, ist das Angebot an Spielern im Zweifel größer als die Nachfrage.
Ist Tönnies die Lösung? Erst als Rassist geschmäht dann als Retter bemüht? Hat der Ehrenrat hier doch sehr vorausschauend gehandelt? Sieht fast so aus.
Ansonsten bleiben Stundungen, Verlängerung der Fristen usw. Ein Zahlungsausfall tut wiederum den Gläubigern weh. Das ist das einzig Positive an diesem Virus: es betrifft ALLE!
Die Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn man sie mit modernen Waffen kombiniert, zu einer echten Gefahr für unsere Freiheiten. (S. Rushdie)
Hallo Susanne,
möchte doch mal eine Anmerkung zu deiner Ausage "Jochen Schneider ein Schnäppchen" machen.
Als "Nobody" wird Jochen Schneider bestimmt nicht so viel Auf Schalke verdienen wie Christian Heidel als gestanderner Manager bekommen hat.
Ihn aber aber deshalb als "Schnäppchen" zu bezeichnen, finde ich als sehr gewagt.
Auch dein Eindruck die Kostenreduzierung bei den Bezügen des Vorstandes allein auf den Tausch im Bereich Vorstand Sport zu suchen ist m. E. falsch.
In 2018 werden alle drei Vorstände Heidel/Jobst und Peters hohe Boni für das erreichen der CL bekommen haben und diese sind in 2019 für alle drei weggefallen, dazu hat Christian Heidel auf ein Teil seines Anspruchs verzichtet und die neuen gerechtfertigten niedrigen Kosten für Schneider ergeben in der Summe die aktuellen Zahlen.
Zu suggerieren die Differenz von 2,41 Millionen basiere ausschließlich auf den Bereich Vorstand Sport ist für mich daher nicht halt bar.
Glück Auf
Blauer Saphir
Glück Auf
Blauer Saphir
Wir Menschen brauchen nicht Theoretiker des Glaubens,
sondern Praktiker des Wissens!
1. Von "ausschließlich" steht da nix, im Gegenteil
ist die Hauptursache wohl beim „Vorstand Sport“ zu suchen: Offenbar arbeitet Jochen Schneider deutlich günstiger als Vorgänger Christian Heidel, selbst wenn dieser wie seine Vorstandskollegen für das erfolgreiche Abschneiden mit der Vizemeisterschaft 2018 eine satte Erfolgsprämie kassiert hat…
2. Jochen Schneider ist/war bei seinem Amtsantritt auf Schalke ganz, ganz sicher kein "Nobody", sondern seit fast 20 Jahren im Geschäft - und mit D/Stuttgart, Brasilien, USA, Österreich und wieder Deutschland/Leipzig weitaus breiter aufgestellt als Heidel, der nie aus Mainz rausgekommen ist.
Das "Schnäppchen" war in diesem Zusammenhang nicht despektierlich, sondern anerkennend gemeint, weil er für weniger Geld deutlich bessere Arbeit leistet als Heidel.
Bleib gesund! ?
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!
Ja er ist ein Noboddy da er immer nur in zweiter oder dritter Reihe gearbeitet hat, echte Verantwortung mit Kopf hinhalten für die Entscheidungen hat er doch zuvor nirgends getragen.
Deutlich bessere Arbeit für weniger Geld????
Kann ich bei Jochen Schneider leider nicht entdecken.
Einen Breel Embolo für 10 Millionen an Broussia Mönchengladbach zu verschenken und dies wo wir händeringend einen Stürmer mit Torgarantie suchen.
So hätte sich ein Christian Heidel von seinem Managerkollegen nicht über den Tisch ziehen lassen, dies ist eher ein Armutszeugnis!
Einen gleichwertigen Ersatz hat Jochen Schneider aber bisher leider nicht finden können, obwohl ich es uns so sehr gewünscht hätte.
Bleib auch du und deine Familie gesund und ich bin mir sicher auch trotz Corona der FC Schalke 04 wird nicht untergehen!
Glück Auf
Blauer Saphir
Wir Menschen brauchen nicht Theoretiker des Glaubens, sondern Praktiker des Wissens!
Glück Auf
Blauer Saphir
Wir Menschen brauchen nicht Theoretiker des Glaubens,
sondern Praktiker des Wissens!
Nach Corona kommt eh ein Schuldenschnitt und eine Währungsreform
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Naja, das Embolo-Argument zieht in meinen Augen nur bedingt. Embolo wollte (und brauchte?) nach seinen beiden schweren Verletzungen eine Luftveränderung. Auch fällt es ihm in Gladbach leichter, im Windschatten von Thuram und nicht mehr mit dem Stein der 25 Mio-Ablöse sich zu entwickeln. Zwar nicht beweisbar aber doch fraglich, ob er bei uns eine ähnliche Saison gespielt hätte, zumal so überzeugend fand ich ihn auch in Gladbach nicht. Zuletzt sind 10 Mio nach seiner Entwicklung bei uns eine Menge Geld, da muss man eher die 25 Mio kritisieren, die Heidel einst für ihn überwiesen hat.
Wenn ich mir das folgende aufmerksam durchlese würde ich nicht auf die Idee kommen das Schneider einer aus der zweiten oder dritten Reihe istund schon gar kein Noboddy.
Schneider ist gelernter Bankkaufmann und hat ein abgeschlossenes BWL-Studium. Nachdem er während seiner Studienzeit ein Praktikum beim VfB Stuttgart absolviert hatte, wurde er vom Verein nach Beendigung des Studiums im Juni 1999 fest angestellt.[1] Zunächst war er vor allem für die formale Ausgestaltung von Verträgen zuständig. Er übernahm im Dezember 2002 zusammen mit dem Trainer Felix Magath und dem Finanzvorstand Ulrich Ruf die Aufgaben des entlassenen Managers Rolf Rüssmann.[2] Als der Verein im Mai 2004 die Trennung von Magath bekannt gab, wurde Schneider neuer Manager des VfB Stuttgart.[3] Nachdem er zusammen mit Herbert Briem die sportliche Leitung des VfB übernommen hatte, wurde Schneider Mitglied der neu formierten Geschäftsleitung der Stuttgarter.[4] Ab Januar 2006 arbeitete Schneider mit dem neuen Teammanager Horst Heldt zusammen.[5] Im April 2007 verlängerte Schneider seinen Vertrag als Sportdirektor beim VfB Stuttgart bis 2012.[6] Nachdem der im Vorjahr zum Sportvorstand beförderte Heldt die Schwaben 2010 verlassen hatte, übernahm Schneider „auf Augenhöhe“ mit seinem neuen Sportdirektor-Kollegen Fredi Bobic die sportliche Leitung des Vereins.[7] Schneider verlängerte im Januar 2012 seinen Vertrag mit dem VfB bis 2016.[8] Nach der Trennung der Stuttgarter von dem zuvor in den Vorstand aufgestiegenen Fredi Bobic übernahm Schneider übergangsweise die sportliche Leitung des VfB zusammen mit dem Cheftrainer Armin Veh.[9] Nachdem der VfB Robin Dutt zum neuen Sportvorstand ernannt hatte, wurde der Vertrag zwischen Schneider und dem Verein zum 30. Juni 2015 aufgelöst.[10]
Schneider wurde am 12. Oktober 2015 Coordinator Sport Global Soccer der Red Bull GmbH.[11] Von Juli 2017 bis Ende Februar 2019 war er unter dem Sportdirektor Ralf Rangnick Leiter Sport bei RB Leipzig.[12]
Am 14. März 2019[13][14] trat Schneider sein Amt als Sportvorstand beim FC Schalke 04 als Nachfolger des zurückgetretenen Christian Heidel an. Er unterschrieb einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2022.[15] An seinem ersten offiziellen Tag als Sportvorstand trennte sich der Verein, der nach 25 Spieltagen vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hatte und gerade aus der Champions League ausgeschieden war, vom Cheftrainer Domenico Tedesco.
Das er Embolo, den Heidel total überteuert eingekauft hat, noch für die ansehnliche Summe von 10 Mios verkaufen konnte ist ihm hoch anzurechnen. Wir brauchen keinen gleichwertigen Ersatz für Embolo, wenn dann brauchen wir einen besseren. Embolos Tendenz bei Gladbach zeigt mittlerweile auch eher auf die zweite Reihe als auf die Spitze.
Wir bekommen eine Landesbürgschaft
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!
Das ist allerdings bemerkenswert und wird sicherlich jetzt von mehreren Seiten Kritik auf sich ziehen.
Die angekündigte Gehaltsobergrenze ist wahrscheinlich vor diesem Hintergrund zu sehen.
Wir bekommen eine Landesbürgschaft
Steuerzahler haftet mit 40 Millionen. Ob das jemand gut findet? Da lohnt sich doch die Freundschaft von CT zu Laschet.