Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Clemens Tönnies

1,015 Beiträge
73 Benutzer
151 Reactions
145.6 K Ansichten
(@farfan04)
Beiträge: 46
Hochrangiges Mitglied
 

@Ralle 04

Wie lange gehst Du oder Sie ins Stadion?

Egal wie die Entscheidung ausfällt es wird sich garantiert nix ändern , genauso wenig werden die Hugos sich nicht auf hören zu prügeln oder die Alte Gelsen Scene immer noch vor Ort sein .

Auch werden die Ultras nicht auf hören zu zündeln oder auf der Tribüne der ein oder andere Worte sagen die Ihnen dann nicht gefallen werden .

Der Fussball hat auch seine eigene Sprache , es wird weiter gegen die Nachbarn böse Worte fallen und es werden auch Spieler des Gegners übelst beschimpft werden , das war vor 60 Jahren so und wird in 60 Jahren auch so bleiben .

Bei 60000 Menschen wird es immer Menschen geben die nicht der Richtlinie von manchen Menschen entsprechen.

Das ist auch das was Uns noch alle am Fussball hält die einfache Sprache , die Emotionen und das jeder im Stadion gleich ist der Arbeitslose , der kranke Mensch , der Ausländer , der typisch Deutsche , fällt ein Tor für Uns ist alles vergessen und jedes schlimme Wort wird danach vergessen oder drüber gelacht.

Ich fahre seit über 50 Jahren Auf Schalke und in der ganzen Zeit hat sich das Publikum kaum verändert , das einzige was man fest stelle muß das Schalke Publikum ist Älter geworden uns fehl der Nachwuchs.

Es wird sich wegen Tönnies seine Aussage einfach nix ändern , ausser das es egal was passiert in jede Richtung empörte geben wird , aber das muß wohl heutzutage so sein

 
Veröffentlicht : 6. August 2019 19:36
Heike reacted
Ralle04
(@ralle04)
Beiträge: 35
Hochrangiges Mitglied
 

Bin leider nicht mehr Stadiongänger, hatte aber mehr als 10 Jahre Dauerkarte. 

Ich bin allerdings der Auffassung, wenn wir uns schon so ein tolles Leitbild verfassen und gegen Rassismus und Rechts arbeiten, sollte sich der oberste „Boss“ erst recht daran halten, vielleicht bin ich da zu naiv, aber naja.........

 
Veröffentlicht : 6. August 2019 19:42
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3854
Berühmtes Mitglied
Themenstarter
 

Hoffentlich kommen die bald zu Potte, bevor sich alle Schalker restlos zerffleischt (sic!) haben.

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 6. August 2019 19:45
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3854
Berühmtes Mitglied
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @erwink
Veröffentlicht von: @ralle04

Das frage ich mich allerdings auch wo mit meiner Äußerung das Leitbild verletzt wurde,  was ich meinte war der rassistisch pöbelnde Schalke“Fan“ auf der Tribüne oder in der Kurve. Wie soll man dem erklären, dass für Ihn das Leitbild gilt und er bestraft wird (z.B. Vereinsausschluss oder Stadionverbot) aber für Clemens nicht????

Glaubt ihr eigentlich nicht, dass sich Sponsoren von der massiven Negativpresse beeinflussen lassen? Wie soll ich denn farbige Spieler überzeugen, wenn der „Vereinsboss“ laut Weltpresse mit rassistischen Bemerkungen auffällt (extra überspitzt dargestellt).

insofern fällt für mich die Bemerkung von Clemens unter vereinsschädigendes Verhalten und das ist nach unserer Satzung zu ahnden.

Vereinsschädigend ist das mehr als fragliche Bild in der Öffentlichkeit, das da über CT von anderen gezeichnet wird. Die Presse lernt offenbar nicht dazu. Es ist noch gar nicht lange her, da hat man Wulf oder zuletzt Kachelmann medial fertig gemacht, gnadenlos und ohne jeden menschlichen Anstand. Anstatt etwas differenzierter mit dem Thema umzugehen und (so wie heute) auch die zu hören, die CT lange kennen, haut man drauf, als hätte CT ein Kind geschlachtet. Gerade die Presse, die in der letzten Zeit reihenweise eingestehen muss, nach Strich und Faden gelogen zu haben, erhebt sich moralisch über einen Menschen, weil ihm ein grober Fehler unterlaufen ist? Politiker, die in ihrem Umfeld kläglich versagen und CT gar nicht kennen, müssen sich zu Wort melden? 

Du siehst die Hauptschuld an dem derzeitigen Desaster also nicht bei Tönnies?

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 6. August 2019 19:46
Ralle04
(@ralle04)
Beiträge: 35
Hochrangiges Mitglied
 

Offensichtlich nicht, es ist nur die Presse 

 
Veröffentlicht : 6. August 2019 19:48
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 6040
Erlauchtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @resser-marker
Veröffentlicht von: @erwink

Das ganze Elend der Welt steckt in den Worten von CT, könnte man meinen. Ich wundere mich im übrigen, das Resser-Marker nicht längt sein "whataboutism" anstrengt. 

Ich habe kein Problem damit, wenn sich eine Diskussion weiterentwickelt, es ist aber ein Unterschied, ob man eine neue Facette hinzufügt (wobei das mit der Bildung jetzt gar nicht so neu ist) oder ob man per Relativierung versucht, vom Kern des Themas abzulenken, weil umbequeme Erkenntnisse drohen. Und in der Tat, es spricht Bände, wie du dir das "wir" verbittest. Du bist also nicht mitverantwortlich dafür, dass wir in einer Überflußgesellschaft leben und in vielen Landstrichen Afrikas bittere Armut herrscht, nein, das sind die korrupten Politiker und bösen Kapitalisten, diese skrupellosen Gesellen - sprachs und tankt einmal voll. Wir alle sind in diesem System groß geworden und auch, wenn wir es nicht wirklich wollen, wir alle unterstützen, dass anderswo auf der Welt Menschen ausgebeutet und Bodenschätze geplündert werden. Wenn dann das schlechte Gewissen plagt, machen wir ein bisschen Charity fürs eigene Gemüt. Ja, es ist schwierig für den Einzelnen, etwas dagegen zu tun, deine Ignoranz, mein lieber Erwin, ist allerdings die allerschlechteste Lösung.

Zudem empfinde ich Tönnies Verdrehung der Tatsachen neben der rassistischen Kackscheiße vom triebgesteuerten Afrikaner im Grunde genau so schlimm. Es sind also nicht die 520 Mio EU-Europäer und 330 Mio. Amerikaner, zusammen nicht mal 15% der Weltbevölkerung aber 40% der Ressourcen verbrauchend, die hauptsächlich verantwortlich sind für den Klimawandel, sondern die 1,3 Mrd. Afrikaner, weil die sich wie die Karnickel vermehren und die Bäume fällen für ihre Luxushütten! Da muss dann erst der weiße Mann kommen und den Wilden ein paar Kraftwerke hinstellen. Genau das meinte Hans Sarpei wohl mit Kolonialherrenart. Tönnies sollte das besser wissen, es ist bezeichnend und offensichtlich interessengeleitet, dass er es völlig anders darstellt.

Ein klassischer Oberlehrer-Resser-Marker. Auch durch Wiederholen wird es nicht richtiger. Mich allein deshalb, weil ich in dieser Gesellschaft lebe, mitverantwortlich für das Elend der Welt zu machen, ist purer Unsinn. Ich habe niemanden aufgefordert, Afrika auszubeuten. Du kannst mir ja ein paar Deiner besten Tipps verraten, wie Du mit dem Thema umgehst, um Rücksicht auf Afrika zu nehmen. 
Du lässt wirklich keinen Zweifel aufkommen, dass CT in Deinen Augen ein mieser Rassist und Kolonialherrscher ist. Keine Sekunde kommt es Dir in den Sinn, dass er einfach nur Mist gebaut hat und das ehrlich bereut. Diese Art von Dir, alle anderen gnadenlos zu richten und selbst immer auf dem hohen Ross zu sitzen ist es, warum wir immer wieder aneinander geraten werden. Da stört es Dich auch nicht, dass integere Personen wie Huub Stevens CT einen guten Charakter bescheinigen.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 6. August 2019 19:49
(@farfan04)
Beiträge: 46
Hochrangiges Mitglied
 

@ralle04

Das hat ja nix mit naiv zu tun ist halt Ihre Meinung und das akzeptiere ich auch

Aber dieses Leitbild gefasel nervt mich wirklich weil es von vielen angeführt wird

Letztes Jahr wurde dieses Leitbild permanent mit Füssen getreten

Ein Passus lautet ja

Das wann immer es möglich ist das Unser S04 immer in Königsblau und Weiss spielen muss .

Ich glaube wir haben 10 Auswärtsspiele in Gift Grün gespielt , da gab es einige User die ja keinen Verstoss gesehen haben sondern das ja rein kommerziell gesehen haben.

Ich erinnere mich auch an das Plakat beim Dderby Freiheit für .... abscheulicher als das was Tönnies gemacht habe , weil diese Freiheit einem versuchten Mörder galt , sind die Ultras dafür alle bestraft worden nein.

Dieses Leitbild ist für mich genauso sinnloses Geschwafel wie immer wieder betont wird das Wir ein Kumpel und Malocher Club heute noch sind , aber wie geschrieben ist meine Meinung

 

 
Veröffentlicht : 6. August 2019 19:51
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 6040
Erlauchtes Mitglied
 

Die Presse geht mit dem Thema völlig unangemessen um. Was ist das für ein Journalismus, der Verfehlungen derart gnadenlos verfolgt und Köpfe rollen sehen will? Da werden dann allemöglichen Leute, die CT nicht kennen und denen nur das Zitat unter die Nase gehalten wird, Statements entlockt, je drastischer desto besser. Nur ganz leise befragt man auch mal die, die CT tatsächlich kennen und oh Wunder, die bescheinigen CT erstaunlicherweise auch einen guten Charakter.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 6. August 2019 19:57
(@cocktail-blau-weiss)
Beiträge: 43
Vertrauenswürdiges Mitglied
 
Veröffentlicht von: @vikin

1. Du bringst ziemlich offensichtliche Beispiele, die weder von mir noch von Tönnies verwendet wurden. Tönnies kritisierte verbal ungelenk das Reproduktionsverhalten einer Bevölkerungsgruppe. Die Begriffe, die du anführst sind durchaus Beleidigungen, das was Tönnies gesagt hat ist nicht mal annähernd in einer Liga mit diesen Worten. Was sagt diese Einschätzung meinerseits denn genau über mich aus?

2. Die Nazis haben eine Menge Begriffe benutzt und geprägt. Wenn du diese alle aus der deutschen Sprache entfernen willst, wirst du eine Menge Arbeit haben. Und es ging mir weniger um die Herkunft des Begriffs als um den Grund, warum Menschen, die man jetzt nicht unbedingt Nazis nennen würde ebendiesen Begriff benutzen.

3. Ich habe niemanden als triebgesteuert oder ignorant bezeichnet, und ich unterstelle Tönnies einfach mal, daß er das auch nicht bewußt getan hat. Mit dem Empathiekonto hast du vielleicht recht, aber muß man Empathie für alles und jeden empfinden? Ich bewahre mir meine Empathie für mein unmittelbares Umfeld auf.

4. Was soll Tönnies denn sonst tun, außer sich zu entschuldigen? Jetzt kommt sicher "zurücktreten"...

5. Nenne mir deine Alternativen. Erfreuen dich die zeitgenössischen Shitstorms und das virtuelle Lynchen etwa?

6. Bachmann? Göbbels? Jetzt wird es grotesk. Da ist es wieder: Du bist nicht meiner Meinung, also bist du ein Nazi. Wie man hier auf Göbbels kommen kann, das weißt vermutlich nur du allein.

7. Auch Igor Lissak hat mehr für den Verein getan als ich, deshalb ist er aber noch kein "verdienter Spieler". Dafür sollte man meines Erachtens einen Haufen Spiele für den Verein auf dem Buckel haben, aber darüber kann man durchaus streiten, das ist lediglich meine Meinung.

Und 8.: Die Antifakeule? Ich kannte das bisher nur andersherum. Ich finde man kann und sollte grundsätzlich alles kritisch diskutieren, und zwar ohne Tabus. Mein Problem ist, daß genau dies in der heutigen Zeit unmöglich ist, weil von Leuten wie dir dann kommt, daß man ein schlechter Mensch ist. Nicht weil man eine gewisse Meinung hat, sondern weil man eine gewisse, deine Meinung NICHT hat. Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner, weil ich so weiterleben will, wie ich in den 80ern und 90ern gelebt habe und du mit Gewalt das Neue willst, sprich: Ein anderes Bewußtsein. Da spiele ich nicht mit.

1.) Verdeutlicht, dass eine Beleidigung auch dann vorliegt, wenn die Aussage vom Verursacher nicht als Beleidigend empfunden wird. Da du schreibst, Meinungsfreiheit schließe das Recht / die Möglichkeit, andere zu beleidigen, mit ein, dienen dir og Beispiele zur Verdeutlichung. 

2.) Hurra, stimmen wir doch einfach ein fröhliches "Sieg Heil!" vorm nächsten Heimspiel an. Das wird man doch noch sagen dürfen, schließlich wollen wir alle einen Sieg und Heil ist doch besser als Unheil, oder? Man muss doch nun wirklich nicht alles an den Maßstäben von vor 75 Jahren messen, oder? 
Gewisse Worte und Ausdrücke sind für den normal sozialisierten Menschen immer desavouiert. 

3.) Wenn es dunkel wird, fangen Afrikaner automatisch an, Kinder zu zeugen = Grundtenor von CTs Aussage. Du nimmst sie nicht als rassistisch wahr, deine Sache. Ebenso, wie zu bekunden, nur dein Umfeld verdiene deine Empathie!

4.) Merke: erst lesen, dann antworten!
Ich habe durchgehend geschrieben, dass eine ECHTE Entschuldigung bei den Betroffenen schon mal viel ändern würde und mich gegen einen unbedingten rücktritt ausgesprochen. Aber: Tempus fugit!

5.) Eine offene, zivilisierte Diskussion wie hier im Forum ist eine Alternative zum stummen Abnicken durch alle Schzalke Fans, die nicht einen afrikanischen Migrationshintergrund haben. 

6.) Merke: erst langsam und genau lesen, dann antworten. 
Goebbels hat den Begriff Lügenpresse geprägt, Bachmann (der in meinen Augen übrigens definitiv ein Rassist / Faschist ist) hat ihn recycelt, du nutzt und verteidigst ihn. Reihenfolge begriffen?

7.) Stichwort Meinungsvielfalt! Ich halte nach wie vor viel von Hans Sarpei, nicht nur wegen seines Engagements auf, sonder sogar noch viel mehr neben dem Platz. Das wurde bis vor ein paar Tagen auch gerne mit dem S04 in Verbindung gebracht. Jetzt besetzen wir andere Themen.

8.) Also der einzige, der im gesamten Thread bis dato Gewalt propagiert hat, bist du, lieber vikin, da du die Zeit beschworen hast, in der man entweder die Beleidigung schluckte oder zuschlug.
Davon abgesehen weiß ich ebenso wenig, ob du ein guter oder schlechter Mensch bist, wie ich Dir ein Bewusstsein aufzwingen will. 
Allerdings bin ich ausdrücklicher Verfechter der Ansicht, dass es gewisse dinge gibt, die man nicht tabulos diskutieren kann: Gültigkeit und Wertigkeit der Menschenrechte z.B. Auch kotzen mich Leute an, die sich hinter der Meinungsfreiheit verstecken, um dann den Holocaust zu leugnen. Wie gesagt galt dies bis 2015 als Konsens. Heute immerhin noch für ca 87% der Bevölkerung. Für dich gilt dieser Konsens nicht? Dann ist das so! Erwarte aber nicht, dass aus einer solchen aussage, so du sie so tätigst, niemand negative Schlüsse über dein politisches Weltbild und somit auch über dich zieht. 

 
Veröffentlicht : 6. August 2019 20:15
(@cocktail-blau-weiss)
Beiträge: 43
Vertrauenswürdiges Mitglied
 
Veröffentlicht von: @erwink
Veröffentlicht von: @cocktail-blau-weiss
Veröffentlicht von: @erwink
Veröffentlicht von: @ralle04

Ein wenig bin ich ob der Diskussion entsetzt.

vorab, ich halte den Clemens nicht für einen Rassisten, aber

a) war der Spruch rassistisch?............eindeutig ja

b) hat er uns (Schalke) durch diesen Spruch massiv geschadet? ............... Auch eindeutig ja, man schaue sich nur das Presseecho an.

jetzt brauchen wir nur in unserer Satzung und im Leitbild nachschauen um zu sehen, dass ein Rücktritt (freiwillig oder erzwungen) alternativlos ist.

wie soll man dem Pöbel von der Tribüne noch erklären, dass er gegen das Leitbild verstößt und fliegt, während Clemens weiter werkeln darf.

zudem ist die ganze Arbeit der FanIni mit dem Arsch eingerissen worden.

ich kann im Moment nicht so viel Essen, wie ich Kotzen könnte (und ich kann viel essen 😉 )

 

Pkt. 5 des Leitbildes: "Wir begegnen uns in der Schalker Vereinsfamilie mit ihren vielfältigen Strukturen respektvoll und auf Augenhöhe. Auch bei kritischen Themen sind wir tolerant gegenüber anderen Meinungen und nehmen Rücksicht auf die Belange der Anderen."

Hola ErwinK,

wo siehst Du diesen Aspekt des Leitbilds denn verletzt?

KBG, cbw

Findest Du, es ist angemessen, CT in einen direkten Vergleich mit Rassisten zu setzen? Ist das der respektvolle Umgang miteinander? Ist jemand, der sich seit mehr als 25 Jahren für Schalke stark macht, bereits auf einem solchen Niveau, weil er einen dämlichen Satz gesagt hat?

Hola ErwinK,

ich denke nicht, dass CT ein Rassist ist und setze ihn auch nicht mit einem solchen gleich.
Seine AUSSAGE war hingegen eindeutig rassistisch. Da liegt der Hund begraben.

KBG, 

cbw

 
Veröffentlicht : 6. August 2019 20:18
BuB reacted
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 6040
Erlauchtes Mitglied
 

Den Begriff Lügenpresse gab es laut Wikipedia schon im 19. Jahrhundert und im 1. Weltkrieg wurde er recht häufig verwendet. Die Nationalsozialisten haben den Begriff dann wieder verwendet. Ich mag diesen Begriff nicht, weil er viel zu sehr pauschalisiert. Die Presse macht leider nicht immer einen guten Job und in letzter Zeit gab es einige Vorfälle mit Fälschungen und kompletten Lügen. Trotzdem gibt es viele, sehr engagierte und verdiente Journalisten, glücklicherweise.
Glaubt wirklich jemand, in Afrika warten die Menschen nun voller Ungeduld auf die langersehnte Entschuldigung von CT? Hier geht es nicht um den Afrikaner, sondern um die Rechthaber in der Diskussion, die bei CTs Entschuldigung das Haar in der Suppe gefunden zu haben glauben.
@cocktail blau weiß
Siehst Du die eine Aussage und sagst, dass CT vielleicht ein guter Kerl ist, dass er viel für Schalke getan hat und dass glaubwürdige Personen aus seinem Umfeld ihm einen guten Charakter bescheinigen, zählt alles nicht? Dieser eine Satz, für den er sich entschuldigt hat, reicht aus, um alles andere vom Tisch zu wischen?
Ich hoffe, Du bist kein Richter und ich stehe eines Tages mal vor einem solchen Richter Gnadenlos.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 6. August 2019 20:31
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3854
Berühmtes Mitglied
Themenstarter
 

Dieser Personenkult erschreckt mich ein wenig. Eigentlich sollte der Verein über dem Einzelnen stehen...

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 6. August 2019 20:37
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 6040
Erlauchtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @bub

Dieser Personenkult erschreckt mich ein wenig. Eigentlich sollte der Verein über dem Einzelnen stehen...

Da schätzt Du mich falsch ein. CT muss genauso ersetzbar sein, wie jeder andere auch. Wenn er in einem Jahr geht und ein anderer wird AR-Vorsitzender, dann habe ich damit kein Problem. Wenn er aber wegen einer dämlichen Verfehlung und vor allem auf Druck der Presse gehen soll, dann halte ich das für überzogen und unangemessen.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 6. August 2019 20:41
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3854
Berühmtes Mitglied
Themenstarter
 

Und es gibt Dir nicht zu denken, dass unser Verein weltweit in Negativschlagzeilen ist? Und dass mehr als 90 % der Äusserungen ihn zumindest als ARV eines bekennend antirassistischen Vereins nicht mehr für tragbar halten?

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 6. August 2019 20:47
(@cocktail-blau-weiss)
Beiträge: 43
Vertrauenswürdiges Mitglied
 
Veröffentlicht von: @erwink

Den Begriff Lügenpresse gab es laut Wikipedia schon im 19. Jahrhundert und im 1. Weltkrieg wurde er recht häufig verwendet. Die Nationalsozialisten haben den Begriff dann wieder verwendet. Ich mag diesen Begriff nicht, weil er viel zu sehr pauschalisiert. Die Presse macht leider nicht immer einen guten Job und in letzter Zeit gab es einige Vorfälle mit Fälschungen und kompletten Lügen. Trotzdem gibt es viele, sehr engagierte und verdiente Journalisten, glücklicherweise.
Glaubt wirklich jemand, in Afrika warten die Menschen nun voller Ungeduld auf die langersehnte Entschuldigung von CT? Hier geht es nicht um den Afrikaner, sondern um die Rechthaber in der Diskussion, die bei CTs Entschuldigung das Haar in der Suppe gefunden zu haben glauben.
@cocktail blau weiß
Siehst Du die eine Aussage und sagst, dass CT vielleicht ein guter Kerl ist, dass er viel für Schalke getan hat und dass glaubwürdige Personen aus seinem Umfeld ihm einen guten Charakter bescheinigen, zählt alles nicht? Dieser eine Satz, für den er sich entschuldigt hat, reicht aus, um alles andere vom Tisch zu wischen?
Ich hoffe, Du bist kein Richter und ich stehe eines Tages mal vor einem solchen Richter Gnadenlos.

Hola Erwin K,
im politischen Diskurs wurde er von Goebbels in seinem Kampf gegen die erste deutsche Demokratie verankert und damit wie og. Beispiel verdeutlich, auf ewig belastet. Oder macht Arbeit wirklich frei?
Es gibt gute und schlechte Ärzte, clevere und strohdumme Polizisten, sogar ein paar vernünftige Lehrer soll es geben. 🙂 Ebenso gibt es Leute, die Journalismus mit Propaganda verwechseln, aber über welche Ausmaße reden wir denn hier? 
M.E. erwarten diejenigen, die von CT verunglimpft wurden, zurecht eine vernünftige Entschuldigung, die in meinen Augen nach wie vor aussteht. 
Klar zählt auch CTs Vorgeschichte, daher fordere ich auch nicht seinen bedingungslosen Rücktritt, aber je länger eine vernünftige Aufarbeitung ausbleibt, desto unausweichlicher wird er. 
Keine Angst, richter bin ich nicht, da bin auch sehr froh drüber. Aber wenn ich eine wäre, würde ich versuchen, Sühne und Resozialisierung in en vernünftiges Gleichgewicht zu bringen. 

KBG,
cbw

 
Veröffentlicht : 6. August 2019 20:49
Seite 21 / 68
Teilen: